Torben Jacobs von C.G. Christiansen, Apothekerin Rebekka Lehmann und Marcus Ranck-Wellingerhoff von der gleichnamigen Bau- und Möbeltischlerei (v.li.) sind beim Abtransport der Hütte dabei.  Foto: Andreas Hansen

Corona-Teststation der Hafen-Apotheke abtransportiert:

Die Mission wurde erfüllt

Wer hat sie nicht besucht, die Corona-Teststation der Hafen-Apotheke auf dem Wyker Rathausplatz? Vor knapp zwei Jahren kam durch sie eine Struktur in die neue Notwendigkeit, kurzfristig Schnelltests vereinbaren zu müssen. Die Mission wurde erfüllt und die Holzhütte nun ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt.
Gleich zu Beginn von Corona war Apothekerin Rebekka Lehmann klar, dass sie dazu beitragen wollte, dass die Insel in Pandemiezeiten sicher bleibt. Nach dem Motto »Von der Insel für die Insel« begann man nach Biike 2021 mit dem Testen in den Schulen und Kindergärten. Ab März wurde dann im Nebeneingang der Apotheke weitergetestet. Doch dann sorgte die Wyker Bau- und Möbeltischlerei Marcus Ranck-Wellingerhoff mit ihrer Spende einem eigentlich als Gartenhütte gedachten Häuschen für die Ideallösung. Mit der Hilfe vom Holz- und Baustoffzentrum C.G. Christiansen und der Spedition Oldenburg konnte die Testhütte auf dem Rathausplatz aufgestellt werden, so dass am Gründonnerstag durch die Hafen-Apotheke der erste Schnelltest stattfinden konnte. Insgesamt hat die Hafen-Apotheke fast 40.000 Tests in den gut 15 Monaten durchgeführt. Der arbeitsreichste Tag war am Sonnabend, 7. August 2021. Für das Konzert am Abend und das Beachvolleyballturnier wurden in der Hütte 612 Tests gemacht.
Nach dem langen erfolgreichen Einsatz konnte das graue Häuschen nun wieder von den Firmen C.G. und Oldenburg abtransportiert werden. Torben Jacobs, Leiter von C.G. Christiansen auf Föhr, erkundigte sich dabei gleich bei Marcus Ranck-Wellingerhoff, was denn nun aus dem Häuschen werden würde? Dieser antwortete, es würde endlich für seinen ursprünglich angedachten Zweck verwendet werden. Nach einem neuen An strich werde aus der Teststation in Zukunft eine schmucke Gartenhütte in Utersum. Sicherlich ein verdienter Ausklang nach solch einer gelungenen Mission.