Erstes White Dinner am Utersumer Strand
Die Föhr Tourismus GmbH (FTG) lädt wieder zu einem gemeinsamen Abendessen ganz in Weiß am Utersumer Strand ein: Das erste White Dinner des Jahres findet am Dienstag, 30. Juni, statt. Von 17 bis 20 Uhr nehmen Gäste und Einheimische an weiß gedeckten Tafeln Platz und genießen ihr mitgebrachtes Essen. Für musikalische Unterhaltung sorgt ein Live-Auftritt des Sängers Theo Klattenhoff.
… da liefen die Tränen
Sie habe noch nie etwas gewonnen, sagt Birgit aus Hamburg. Als die 62-Jährige dann die Nachricht von einem Gewinn bekam, wusste sie erst gar nicht, was und ob sie tatsächlich etwas gewonnen hatte. Ihr Sohn Niklas hielt das Ganze anfangs sogar für einen Fake. Auch als sie von »Lotto24« in Hamburg, wo diese Traumhausverlosung organisiert und betreut wird, eingeladen und danach mit einem Taxi abholt wurde, hatte sie noch keine konkreten Vorstellungen. Dann das Video, in dem ihr der Gewinn präsentiert wurde. Da öffneten sich alle Schleusen und liefen bei der Hamburgerin die Tränen. Und das Team der Traumverlosung konnte nicht anders als mitzuweinen.
Wieder ein Traumdeal auf der Insel Föhr
Föhr ist zur Insel der Traumhausverlosungen geworden. Nachdem bereits von »Lotto24« in Hamburg ein Traumhaus in Utersum verlost und dafür bereits eine Gewinnerin gefunden wurde, gab es nun einen zweiten Traumdeal auf der Insel. Leif Both von »DAHLER Föhr/Amrum« hat eine exklusive, diskret vermarktete Immobilie erfolgreich an »Omaze«, einen der europaweit bekanntesten Anbieter für Luxushaus-Verlosungen, vermittelt.
Montagsmarkt startet in die neue Saison
Mit einem abwechslungsreichen Angebot startet der Utersumer Montagsmarkt im Taarepshüs am 30. März in die neue Saison und lockt mit schönen Dingen. Die Föhrer Hobby-Kunsthandwerker bieten ein buntes Sortiment an Gestricktem, Stickereien, Getöpfertem und Keramik an. Eindrucksvolle Föhr-Ansichten sind als Fotografien oder Malereien zu haben. Man findet Dekoartikel aller Art – und auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Mit lustigen Stofftieren und kuscheligen Schmusis!
Neue Firma im Bereich Elektro- und Heiztechnik
Hanno Helmcke ist Elektrotechnikermeister und hat in seinem zweiten Beruf außerdem Anlagemechaniker SHK gelernt, wobei SHK für Sanitär, Heizung und Klimatechnik steht. Dafür hat er statt der üblichen 3,5 Jahre eine verkürzte Ausbildungszeit von 2,5 Jahren benötigt – wegen seiner guten schulischen Leistungen und weil er bereits Meister war.
Schwimmsaugkorb für Utersumer Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Utersum-Dunsum-Hedehusum kann sich über eine wichtige Neuanschaffung freuen: Dank großzügiger Spenden heimischer Geschäftsleute wurde ein Schwimmsaugkorb beschafft – ein Gerät, das bei Brandeinsätzen und Hochwasserlagen künftig entscheidend zur Wasserentnahme beitragen wird.
Der »Amphibio« ist ein schwimmender Saugtrichter, der konzipiert wurde, um Wasser effizient und flexibel zu fördern – etwa aus Teichen, flachen Bächen oder Gräben. Dabei bietet er mehrere Vorteile: Der Schwimmsaugkorb kann Wasser schon aus nur 1,5 bis 2 Zentimetern Wassertiefe ansaugen. Dadurch bleiben Schweb- und Bodenteilchen draußen – ideal, um ein Verstopfen der Pumpe zu vermeiden. Durch diese Eigenschaft wird der Einsatz bei der Wasserentnahme aus schwierigen oder unzugänglichen Quellen deutlich erleichtert.
Urlauberin schwärmt von der Strandgymnastik
Markt Schwaben ist ein Markt an der nördlichen Grenze des oberbayerischen Landkreises Ebersberg. Von dort kommt Claudia Perkhoff, die seit 30 Jahren...
Weber jetzt auch in Utersum vertreten
Seit dem Jahr 2000 werden von »Weber Ferien auf Föhr« Ferienobjekte vermittelt. 2020 kann »Weber Immobilien« dazu und seit 2023 befindet man sich...
Innenarchitektur mit reizvollen Kontrasten
Als Innenarchitektin hat Marrin Nissen ihren Bachelor- und in Wismar auch ihren Master-Abschluss erlangt. Sie arbeitete in einem Architekturbüro in Neustadt in Holstein, wohnt in Lübeck und machte sich jetzt selbstständig. Sie will aber nicht nur in der Hansestadt arbeiten, sondern außerdem in Regensburg, wo ihr Freund wohnt, und auf der Insel Föhr. Denn die 37-Jährige ist in Utersum aufgewachsen, hat hier ihre Eltern, ihren Bruder und Neffen. So besteht für sie die Möglichkeit, an ganz verschiedenen Standorten interessante Projekte zu betreuen.
Ein buntes Fest mit Kuchen und Flammlachs
Die Zeit der allgemein beliebten Straßenfeste hat begonnen. Den Anfang machte jetzt wieder die Straßengemeinschaft Waaster Jügem/Teewelken in Utersum. Und das, Anfang der 1970er Jahre gegründet, mit dem ältesten Straßenfest auf der ganzen Insel. Und nicht nur Utersumer waren gekommen, sondern wie auch sonst immer viele von der ganzen Insel sowie Feriengäste. Auf sie wartete auch in diesem Jahr ein buntes Programm und viele leckere Spezialitäten vom Grill und aus dem Feuer. Nicht zu vergessen die Waffeln, selbstgebackenen Kuchen, Cocktails und das Bier vom Fass.

