Antje Martens von der Wyker Stadtbücherei erklärt die neue Hörbuch-Ausleihe.  Foto: Andreas Hansen

Kostenfrei für alle registrierten Kunden:

Neues Hörbuchangebot in der Stadtbücherei

Ob unterwegs oder zu Hause – Hörbücher bieten eine entspannte Alternative zum gedruckten Buch. Ob aktuell beliebte Bücher wie David Safiers »Miss Merkel« oder Bonos »Surrender«, ob Lebensweisheiten vom Dalai Lama oder Krimis von Jussi Adler-Olsen – Hörbücher erfreuen sich bei Kindern und Erwachsenen einer großen Beliebtheit. Tendenz steigend.

Die Bedeutung von elektronischen Medien hat in den vergangenen Jahren insgesamt stark zugenommen. Diese Entwicklung spiegeln auch die Zahlen der Wyker Stadtbücherei wider: Im Jahr 2022 haben von den 2.316 Kunden gut zehn Prozent (236 Personen) das »Onleihe zwischen den Meeren«-Angebot genutzt, das seit 2011 verfügbar ist. Von den insgesamt 56.951 Ausleihen der Bücherei erfolgten 19,4 Prozent in digitaler Form (11.019 Downloads). Diesem Trend folgend, bieten seit dem 13. Februar über 110 der etwa 140 schleswig-holsteinischen Büchereien ein neues digitales Hörbuch-Angebot an. Mit dabei: Die Wyker Stadtbücherei. Über die amerikanische Plattform Overdrive und der dazugehörigen Libby-App können registrierte Kunden 14 Tage lang kostenfrei Hörbücher im Browser streamen oder über die App herunterladen und dadurch auch offline nutzen. Die Funktionen (inklusive vorzeitiger Rückgabe und Sleep-Timer) sind auf Laptop und Handy für alle Altersgruppen einfach zu bedienen. Alles, was man braucht, ist ein Büchereiausweis und ein Passwort. Verspätungsgebühren gibt es keine.

Neben den bei der Stadtbücherei Wyk vor Ort vorhandenen 16.467 Medien plus der schleswig-holsteinischen Onleihe mit seinen etwa 150.000 Medien und den rund 200 Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften, stellt das neue digitale Hörbuch-Angebot eine attraktive Ergänzung der Bandbreite dar. Eine Mitgliedschaft kostet 18 Euro im Jahr für Erwachsene. Schüler können das Angebot kostenfrei nutzen.