Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wyk auf Föhr:

Spannende Wahlen und große Ehrungen

Die Freiwillige Feuerwehr Wyk auf Föhr hat 77 aktive und 29 Ehrenmitglieder. Laut Liste waren 56 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Kurgartensaal in Wyk anwesend und die Versammlung damit beschlussfähig, wie Wehrführer Jörg Carstensen feststellte. Nachdem er die Gäste wie Wyks Bürgermeister Uli Hess, Anke Delius, die Leiterin des Ordnungsamtes, Amtswehrführer Hauke Brett, die Wehrführer Jan Hansen und Kai Nissen von der Wrixumer beziehungsweise Nieblum-Gotinger Feuerwehr, Michael Lorenzen von der Polizei, Touristchef Jochen Gemeinhardt, Dr. Hark Ketelsen vom Wasserbeschaffungsamt sowie die anwesenden Ehrenwehrführer Heiko Twardziok und Kai Sönnichsen begrüßt hatte, trug er nach der Totenehrung seinen Bericht vor. Aufgrund der außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Juni letzten Jahres sei dieser relativ kurz ausgefallen, erklärte er. Was nicht bedeutete, dass diese Jahreshauptversammlung langweilig ausgefallen wäre. Vielmehr war sie geprägt von außerordentlich spannenden Wahlen und großen Ehrungen.

»Zum Glück sind wir ins normale Leben zurückgekehrt, sodass wir uns wieder voll auf unsere Tätigkeiten konzentrieren konnten«, so der Wehrführer. Auch sei es für die Kameradinnen und Kameraden möglich geworden, auf Amtsebene zahlreich Lehrgänge zu besuchen. Da in der Landesfeuerwehrschule wegen Corona ein extrem hoher Nachholbedarf bestehe, könne hier allerdings erst im Sommer 2024 einmal nach Terminen gefragt werden.

Wie dem Bericht von Jörg Carstensen zu entnehmen war, gab es 2022 insgesamt 102 Einsätze. Dazu gehörten 53 Hilfeleistungen für Personen in Not, 24 kleine Brände und elf Unwetter-Einsätze. Zwei Einsätze hob er besonders hervor. Bei dem einen handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem gelben E-Auto mit Kofferaufbau am 25. Mai. »Wir haben nicht gedacht, wie stark Plastik gegenhalten kann. Dennoch konnte die Person schnell befreit werden«, berichtete Carstensen. Richtig dramatisch wurde es dann am 29. Dezember, als die Leitstelle einen Tankwagen meldete, bei dem 10.000 Liter Heizöl ausgelaufen sein sollten. Dann die Erleichterung, denn beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch 9.960 Liter im Tank. Zum Schluss musste Uli Hess aus der ehemaligen Kurverwaltung am Südstrand, die gerade abgerissen wird, gerettet werden. Das war jedoch nur eine Übung und der Bürgermeister hatte sich als Opfer zur Verfügung gestellt, wofür sich der Wehrführer bei ihm bedankte.
Laut Wehrführerbericht fanden 20 Übungsdienste statt. Viel Kopfzerbrechen machte der Feuerwehrball wegen des geplanten Verkaufs der Nationalparkhalle: Erst in der Schwebe, dann eine Absage und im letzten Moment eine Zusage. Schließlich wurde mit 137 Teilnehmern ausgiebig gefeiert – und das mit Musik und bis morgens um 4 Uhr. Als Highlights des Jahres bezeichnete Carstensen die Bauarbeiten für den Anbau an der Feuerwache mit unter anderem mehr Platz für Sozialräume, die vorangehen, und das neue Löschgruppenfahrzeug des Typs 10, das sich in der Warteschleife befindet.

Jugendfeuerwehrwart Markus Lindemann berichtete, dass die zurzeit 24 Kameradinnen und Kameraden nach der langen Corona-Pause wieder aktiv werden konnten. Mit einer kleinen Gruppe nahm man am Inselpokal teil. Kassenwart Marc Wendtland erklärte unter anderem die Beschlussfassung für den Einnahme- und Ausgabenplan 2023 – und nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand entlastet.
Zum Musikzug der Feuerwehr gehören 20 Musiker und neun Musikerinnen. 113 Zusammenkünfte gab es vergangenes Jahr, darunter 13 als Feuerwehrzug und 50 als Musikfreunde Osterland-Föhr. Nach 43 Jahren war das der letzte Bericht von Jan-Erk Ketelsen als Musikzugführer. Er hat das Amt an seinen Nachfolger Erik Lorenzen weitergegeben und wurde entsprechend verabschiedet und für sein langjähriges Engagement mit einer Urkunde geehrt. In seinem Jahresbericht vergaß Jan-Erk Ketelsen nicht, den schwer erkrankten Jürgen Spittler zu erwähnen. 20 Jahre lang war er Dirigent der Musikzugs und der Musikfreunde Osterland-Föhr. »Er hat sich sehr darüber gefreut, als wir ihm am Krankenbett dafür die Dirigentenehrennadel in Gold überreichten«, erzählte Ketelsen.

Norbert Fritsch wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. 1973 war er in die Jugendabteilung eingetreten und wechselte 1978 in die Einsatzabteilung. Er war über viele Jahre der Kassenführer. Verabschiedet als stellvertretender Wehrführer wurde Marco Vogtmann, der nicht mehr zur Wahl stand – und das nach insgesamt 30 Jahren Vorstandsarbeit, wie Amtswehrführer Hauke Brett ausgerechnet hatte. Marco Vogtmann war unter anderem drei Jahre stellvertretender Jugendwart, sechs Jahre stellvertretender Gruppenführer, neun Jahr Zugführer und zuletzt sechs Jahre stellvertretender Gemeindewehrführer. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 54 Ja- und drei Nein-Stimmen wurde Sascha Werner in einer geheimen Wahl zu seinem Nachfolger bestimmt. Zuletzt war er Gruppenführer der Löschgruppe 1.
Spannender verlief die Wahl des Zugführers. Hier gab es einen Rollentausch und konnte sich der bisherige stellvertretende Zugführer Jan-Albert Pohl knapp mit 28 zu 27 Stimmen gegen Nils Twardziok durchsetzen. Dieser konnte sich anschließend gegen Holger Frädrich behaupten und wurde mit 43 Stimmen zum stellvertretenden Zugführer gewählt. Weiter ergaben die Wahlen: Stellvertretender Gruppenführer in Boldixum ist Oke Spittler, stellvertretender Jugendwart in Wyk/Boldixum Jannik Salzmann und neuer Kassenprüfer Hendrik Paulsen.

Nach den Ehrungen und Beförderungen hatten die Gäste das Wort. Wyks Bürgermeister gratulierte allen Gewählten und Beförderten sowie allen, die Lehrgänge besuchen und sich engagiert in die Feuerwehr einbringen. Das Schlusswort hatte der noch amtierende stellvertretende Wehrführer Marco Vogtmann, bevor es schließlich bei einem gemeinsamen Essen zum gemütlichen Teil überging.