Seit 26 Jahren Gastgeber vieler kultureller Highlights: Die Nationalparkhalle   Fotos: Andreas Hansen

Gründungsveranstaltung am 20. März:

Ein Förderverein für die Nationalparkhalle?

Das ist ein Thema, das gerade ganz Föhr interessiert. Soll die Stadt Wyk die 1997 erbaute Nationalparkhalle kaufen? Wie wir berichteten, nahm dieses Thema in der Sitzung der Wyker Stadtvertretung, an der etwa 50 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, mit vielen Vorschlägen und Fragen wieder Fahrt auf.
Für unzählige beeindruckende Veranstaltungen, ob Konzerte, Musicals, Schweineball, Feuerwehrball oder Abi-Feier, konnte die Nationalparkhalle in Vergangenheit stets den entsprechenden Rahmen bieten und kulturelles Zuhause sein. Dies wurde auch beim großen öffentlichen Interesse an der jüngsten Stadtvertretersitzung deutlich. Eine Idee tauchte bereits in dieser Sitzung auf: Die mögliche Formierung eines Fördervereins für die Nationalparkhalle. Dieser Wunsch zahlreicher Bürger soll jetzt am Montag, 20. März, in Form der Gründung eines gemeinnützigen Vereins in der Nationalparkhalle untermauert werden.
Zweck des neuen Vereins soll sein, Kunst und Kultur generell zu fördern, insbesondere jedoch die Nationalparkhalle als kulturellen und sozialen Ort der Begegnung zu fördern und zu erhalten. Dies besagt der Entwurf einer Satzung, die der Redaktion von »WIR Insulaner« vorliegt. Danach soll der Verein in der Lage sein, Veranstaltungen und alle zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinende Maßnahmen durchzuführen. Ob die Durchführung beispielsweise ähnlich wie bei der Kultureinrichtung »Speicher« am Husumer Hafen erfolgen soll, ist eine der vielen Fragen, die auf der Gründungsveranstaltung besprochen wird. Der »Speicher« gehört der Stadt Husum, wird aber seit 1982 von einem gemeinnützigen Verein betrieben.
Die Veranstaltung in der Nationalparkhalle beginnt um 19 Uhr und ist für alle Interessenten zugänglich.