Der Vereinsvorstand: Ella Christiansen und Charly Rickmers

Fering Ferian veranstaltet nach Corona-Pause den friesischen Abend Fering Inj:

Trachtentanz wieder im Mittelpunkt

Einmal im Jahr findet das Singen im Restaurant »Hennigs« in Utersum statt, drei bis vier Mal im Jahr treffen sich die Leiterinnen der Föhrer Trachtengruppen zum Austausch und fünf Mal im Jahr werden Kurse angeboten, in denen es um das Anziehen der Tracht geht. »Etwa zwei Stunden dauert das«, so Charly Rickmers und Ella Christiansen, 1. Vorsitzender beziehungsweise 2. Vorsitzende des Fering Ferian e.V. Ziele des 1920 in Oldsum gegründeten Vereins sind der Erhalt und die Förderung der friesischen Sprache und Kultur. Absoluter Höhepunkt ist allerdings das Jahresfest Fering Inj. Nach der Corona-Pause fand der friesische Abend mit großer Beteiligung im »Ual fering
Wiartshüs« in Oldsum nun wieder statt.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Trachten und der Trachtentanz. Dabei waren die Utersumer, Oldsumer und Midlum-Oevenumer Trachtengruppen, um in ihren eindrucksvollen Trachten die traditionellen Tänze aufzuführen. Den Anfang machten zum Vergnügen aller allerdings die Mädchen, die von Maja Ketelsen aus Oldum an die Trachtengruppen und den Trachtentanz erst herangeführt werden. Wie sich zeigte, haben sie schon viel gelernt. Davon waren ebenfalls die Ehrengäste wie Gudrun Fuchs vom Nordfriesischen Verein, Prof. Dr. Nils Langer vom friesischen Seminar der Europa-Universität Flensburg, die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Birgit Hinrichsen aus Wyk und Birgit Brodersen aus Oldsum sowie der ehemalige Schulleiter der Eilun Feer Skuul, Carl Wögens, sehr angetan. Das Essen – es gab gestovte Kartoffeln mit Frikadellen – wurde von den »Bagaluten« musikalisch untermalt. Die Föhrer Band sorgte auch dafür, dass später noch alle das Tanzbein schwingen konnten.
»Wir sind froh, dass die Mädchen so viel Interesse am Trachtentum zeigen«, freuen sich Ella Christiansen und Charly Rickmers. Nachwuchsmangel bestehe also nicht. Und daran wolle der Fering Ferian auch weiterhin arbeiten. Wer weitere Fragen oder Interesse hat an den Kursen, in denen das Anziehen der Tracht gezeigt wird, kann sich bei Ella Christiansen unter 04683/305 und Charly Rickmers unter 04683/730 gern melden. Sie beantworten auch Fragen zur Tauschbörse. »Meist werden die Trachten vererbt. Manchmal fehlt aber das eine oder andere Teil«, weiß die 2. Vorsitzende.