Kassenprüfer Dr. Christoph Meyer-Schillhorn und Simon Matthiesen mit Vorstand Konstanze Bunzel, Thorsten Tramm und Andreas Hansen (v. li.)   Foto: Konstanze Bunzel

Erste Vorbereitungen für den 95. Schweineball laufen bereits:

Wyker Schweinegilde verabschiedet neue Satzung

Wer einmal auf einem Schweineball war, der wird noch lange an die erlebte Tanzfreude und die tolle Stimmung zurückdenken. Die hohe Popularität dieser einzigartigen Föhrer Tradition zeigte sich nicht nur auf dem letzten Schweineball im vergangenen November, sondern lässt sich auch an der gestiegenen Mitgliederzahl auf mittlerweile 138 Föhrerinnen und Föhrer ablesen. Diese Zahl nannte der Vorstand der Wyker Schweinegilde kürzlich auf der Jahreshauptversammlung in der Gildekneipe »Glaube Liebe Hoffnung«.

Ein großes Thema war verständlicherweise die Frage nach dem Veranstaltungsort für den kommenden 95. Schweineball. Der 1. Vorsitzende Thorsten Tramm, erklärte, man favorisiere selbstverständlich eine Fortsetzung in der Nationalparkhalle. Sollte dies nicht möglich sein, müsse man eine Alternative finden. Hierzu seien bereits erste Gespräche geführt worden. Auch sei die beliebte Live-Band »Emotion« bereits vorgebucht. Wo der 95. Schweineball genau stattfindet und ob er eventuell erneut bereits im November durchgeführt wird, obliegt dem Vorstand der Schweinegilde um Thorsten Tramm, Andreas Hansen (2. Vorsitzender) und Konstanze Bunzel (Kassenwartin). Dies beschloss die Mitgliederversammlung. Sollte ein Umzug in eine kleinere Location vonnöten sein, hätten Mitglieder Vorkaufsrecht auf die Karten für den Schweineball.
Ein weiterer wichtiger Beschluss war die einstimmige Verabschiedung einer neuen Satzung. Ein Eckpunkt darin ist die erste Beitragserhöhung seit DM-Zeiten. Neu ist, dass durch eine Paarmitgliedschaft bares Geld gespart wird. Denn ab sofort zahlen Paare 20 Euro im Jahr und sparen damit vier Euro gegenüber einer Einzelmitgliedschaft, die per Oktober 2023 jährlich zwölf Euro (vorher 7,50) kostet. Auch Firmen können neuerdings Fördermitglied werden. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Dr. Christoph Meyer-Schillhorn und Simon Matthiesen.

Eine wesentliche Ecksäule zur Finanzierung eines Schweineballs ist (neben den Mitgliedsbeiträgen) die Tombola. Der Erlös hieraus entscheidet, ob der Ball kostendeckend durchgeführt werden kann. Für die Tombola beziehungsweise die Tombolapreise soll zusätzlich zum Festausschuss, der für das Schmücken zuständig ist, zukünftig ein Tombolausschuss gebildet werden. Wer bei der Akquise der Tombolapreise helfen oder eine Kopie der neuen Satzung erhalten möchte, kann sich gern unter Telefon 0151-15365882 oder andrhansen@web.de melden.