Seit dem 1. Februar ist Hagen Ristow für die Gastronomiekonzepte zuständig.

Neuer F&B Manager und neue Ideen im »Upstalsboom« in Wyk am Südstrand:

Winzer-Sekte mit dem dazu passenden Menü

Normalerweise ist es so, dass Weine und Sekte mit dem Menü korrespondieren müssen und danach ausgewählt werden. Beim »Wine & Dine« mit der Sektkellerei Bardong aus dem Rheingau am 17. März im Restaurant des »Upstalsboom Wellness Resort Südstrand« in Wyk ist das einmal umgekehrt. Hagen Ristow, seit dem 1. Februar der neue F&B Manager im Hause, hat zusammen mit Küchendirektor Kai-Uwe Schütt und dem Küchenchef ein viergängiges Menü nach den Sekten kreiert, die ihm zuvor von Winzer und Sekt-Weltmeister Norbert Bardong geschickt worden waren. Darunter auch ein Rotwein-Sekt, der – wie alle anderen Sekte auch – im Champagner-Verfahren hergestellt wird.
Food and Beverage, Essen und Trinken, darum dreht sich alles bei einem F&B Manager. »Den Einkauf überlasse ich den Verantwortlichen im Restaurant und in der Küche, die teilweise von der Insel und kommen und sich bezüglich regionaler Produkte bestens auskennen«, so Hagen-Ristow. Er knüpft beispielsweise neue Kontakte zu Winzern, versteht sich als Ansprechpartner für die Mitarbeiter und kümmert sich in Absprache hauptsächlich um Events und Bankette. »Wir machen hier alles Hand in Hand«, betont Ristow. Und das trifft auch auf den Oster-Brunch am 9. April, »Wine & Dine« am 21. April, den Pfingst-Brunch am 28. Mai und nicht zuletzt auf das Musical-Dinner »Santa Maria« am 17. November zu. Der neue F&B Manager versteht sich aber nicht nur als Ansprechpartner und Organisator, sondern ganz besonders auch als Gastgeber, weshalb die Gäste von ihm schon zum Frühstück begrüßt werden. Sie sollen sich im Hotel wohlfühlen, wie er sich ebenfalls auf Föhr wohlfühlt. »Hier wurde ich herzlich empfangen und als Mensch aufgenommen«, erzählt er. Neben seiner Leidenschaft zum Beruf würde ihn das seine Arbeit hier auf der Insel noch schöner machen.
In Nürnberg ist Hagen Ristow aufgewachsen und hat dort Hotelfachmann gelernt. Danach absolvierte er ein Studium zum Hotelbetriebswirt. Am Salzburger Landestheater hat der die Gastronomie von Grund auf aufgebaut und am Staatstheater Nürnberg den Besucherservice geleitet. Zehn Jahre lang war er auch schon einmal selbstständig und baute in Bayreuth ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert zu einem Hotel und Restaurant aus.

Weitere Events im Hotel
»Upstalsboom« sind unter resort-suedstrand-foehr.de zu finden. Fragen werden aber auch unter 04681/9920-0 beantwortet. Für das »Wine & Dine« am 17. März mit der Sektkellerei Bardong sind noch Reservierungen möglich.