Der »Frühlings-Lichterzauber Föhr«Foto: FTG/Christian von Stülpnagel

Lasershow und Eiersuche, Konzerte und ganz viel Programm für die Kleinen:

Bunte Ostern auf der Insel Föhr

Nach dreijähriger Pause wird es zum Start in die Saison wieder bunt auf der Insel. Große und kleine Gäste, Insulanerinnen und Insulaner können sich auf Spaß und Abwechslung mit jeder Menge Veranstaltungen freuen: Konzerte, Lesungen, Märkte, Gottesdienste, ein unterhaltsames Kinderprogramm sowie als Highlight die Lasershow am Gründonnerstag machen Ostern zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Eingeläutet wird die Saison 2023 mit einer Lasershow. Der »Frühlings-Lichterzauber Föhr« verzaubert am Gründonnerstag, 6. April, um 21 Uhr, den Himmel über dem Wyker Hafen. »Endlich wieder ein richtig bunter Start in die Saison«, freut sich Roberto Caso, Veranstaltungsleiter der Föhr Tourismus GmbH (FTG), und ergänzt: »Drei Jahre lang hatte die Insel keinen richtigen Startschuss zum Saisonbeginn.« Neu ist bei der Lasershow, die bereits zum fünften Mal auf Föhr stattfindet, der Veranstaltungsort: Bisher fand sie auf der Mittelbrücke statt. Diese wurde aber abgerissen und wird ganz neu aufgebaut. »In diesem Jahr sind wir am Hafen und möchten der Wyker-Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) nicht nur für die tolle Kulisse, sondern auch für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung ganz herzlich danken«, so FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt. Live-Musik des Föhrer Singer-Songwriters Mattis Brodersen rahmt die Veranstaltung musikalisch ein.

Die Tage rund um Ostern stehen ganz im Zeichen der Familie. Inselweit laden die Kirchen zu Gottesdiensten, Andachten und kleinen Konzerten ein. Wer es etwas kleiner und familiärer mag, besucht die Ostermärkte in den Friesendörfern. Bereits am Dienstag, 4. April, startet auch das neue Kinderprogramm der FTG: Maike Jensen, seit Januar Mitarbeiterin im FTG-Veranstaltungsteam, bietet als MaikeMoin für die Kleinen Mottotage, gemeinsame Spiele, Minidiscos und Bastelaktionen an. Gäste- und Inselkinder können regelmäßig mit »Moin Kids! – für Morgenmuffel und Frühaufsteher« in den Tag starten oder ihn in der »Sternstunde – für Traumtänzer und Nachteulen« gemeinsam verabschieden. Die genauen Termine und weitere Infos zu den Angeboten für Kinder finden Interessierte im Veranstaltungskalender der Insel Föhr.
Am Ostersonntag findet von 14 bis 17 Uhr die Osterei(s)-Stadtrallye von »SUP Island« statt. Kinder bis zwölf Jahre sammeln dabei in der Wyker Innenstadt sieben bunte Eier, die sich in Schaufenstern verstecken. Auf den Eiern finden sich Buchstaben, die – übertragen auf eine Karte – ein Lösungswort ergeben. Nach der erfolgreichen Suche erhalten die Kinder mit der fertigen Karte eine Kugel Eis in der Waffel beim »Eiscafé Sandwall« (»Glenngelato«). Kleinere Kinder dürfen auch mit Unterstützung der Eltern suchen. Gelegenheit zum Tanzen gibt es am Nachmittag noch bei der Minidisco und abends bei einem Konzert von Mattis Brodersen, jeweils am Musikpavillon.

Auch der Fischmarkt lockt nun wieder viele Besucherinnen und Besucher an die Ostkaje des Wyker Binnenhafens. Der erste Fischmarkt der Saison findet traditionell bereits am Sonntag vor Ostern, also am 2. April, statt. Bis Mitte Oktober gibt es dann jeden Sonntag von 11 bis 15 Uhr an über 30 Marktständen ein buntes Sortiment zu bestaunen und zu verkosten. Auch der Flohmarkt, auf dem Föhrer Kinder ihre ausgemusterten Lieblingssachen verkaufen, ist wieder mit dabei.

»Wir freuen uns sehr, dass die Osterferien dieses Jahr einen Föhr-Urlaub ohne Einschränkungen und mit einer so großen Veranstaltungsauswahl bieten«, so Gemeinhardt. »Besonders für Kinder haben wir jede Menge Abwechslung im Programm, sodass Langeweile im Familienurlaub keine Chance hat!«

Der erste Fischmarkt der Saison findet bereits eine Woche vor Ostern am 2. April statt.