Kerstin und Michel Johannsen haben in der Corona-Zeit nach 25 Jahren geheiratet und feiern im Rahmen der Jubiläumsfeier auch ihre Hochzeit nach.

»Letj Lembeck´s« feiert 25-jähriges Jubiläum:

Beliebtes Café und Restaurant
mit Klönschnack zum Bier

Zu Beginn war es in dem alten Reetdachaus ein Café und eine Kneipe, als Kerstin und Michel Johannsen die ehemalige Teestube auf dem Reiterhof in Borgsum gleich gegenüber der Mühle, Malnstich 5, übernahmen und das »Letj Lembeck´s« daraus machten. Das war am 1. April 1998. Heute – im Jahr des 25-jährigen Jubiläums – ist es ein gemütliches Café und Restaurant mit einer idyllischen Außenanlage, das von den Feriengästen und Einheimischen gleichermaßen gut angenommen wird.

Wobei die Borgsumer und andere Insulaner immer noch gern auf einen Klönschnack zum Bier, zum Knobeln und natürlich zum Essen vorbeischauen. Deshalb ist die Bank am Tresen ab 17 Uhr für sie reserviert. Und mit dem Wirtepaar können sie dann auch Friesisch sprechen. Kerstin Johannsen, eine gebürtige Elvert, stammt von Hedehusum und die Eltern von Michel Johannsen, der in Büdelsdorf bei Rendsburg geboren wurde, kommen auch von Föhr.

Bereits in den Anfangsjahren kam dem heutigen Ehepaar der Gedanke, Suppen und Kleinigkeiten anzubieten. Doch dazu benötigt man eine gewerbliche Küche, die nicht vorhanden war. So wurde vom Gastraum in den ehemaligen Reitstall ein Durchbruch vorgenommen und dieser im Jahr 2002 zur Küche ausgebaut. »Damals noch mit einfachsten Mitteln. Mein Vater hat die Küche eingebaut«, erinnert sich Kerstin.

Relativ schnell entwickelte sich dann der Restaurantbetrieb, denn bei Suppen und frischen Salaten ist es nicht geblieben. Wie bereits im ehemaligen »Lembeck´s« am Taarepswoi in Borgsum kamen viele Gäste wegen der von Michel zubereiteten Steaks. Und das ist bis heute so geblieben. Neben den frischen Salaten und Steaks gibt es unter anderem aber auch Krabbengerichte, Schnitzel und immer ein wechselndes Fischgericht. Nicht zu vergessen die hausgemachten Kuchen und Torten sowie die von den Gästen heiß begehrten Waffeln. »Sehr positiv aufgenommen wird auch, dass wir durchgehend warme Küche haben«, sagt Kerstin. Ein weiterer Pluspunkt sind die regionalen Produkte, die – soweit es geht – zur Zubereitung der Speisen verwendet werden. Als absoluten Renner bezeichnet Michel den »Männerteller«, den es immer am Vatertag gibt. Der sei das Highlight des Jahres.

Mit der Familie, Freunden und geladenen Gästen wird das 25-jährige Jubiläum im Saal des »Ual fering Wiartshüs« in Oldsum gefeiert. Das »Letj Lembeck´s« ist zu klein für die vielen Gäste. Dann wird auch die Hochzeit nachgefeiert. In der Corona-Zeit, als keine Feier möglich war, haben Kerstin und Michel Johannsen nämlich nach 25 Jahren geheiratet.

Idyllisches Gartenrestaurant

Gemütliches Ambiente im Reetdachhaus