Am Ostersonntag auf dem Fischmarkt:

Bücherflohmarkt der Lions

Seit weit mehr als 30 Jahren ist der sonntägliche Fischmarkt am Wyker Hafen ein Publikumsmagnet – für Feriengäste ebenso wie für die Insulaner und auch Besucher vom Festland. Der erste findet in diesem Jahr am 2. April statt. Man trifft sich am Wyker Binnenhafen, findet immer einen Schnack und wählt aus dem Angebot der vielen Händler. In diesem Jahr gibt es auch wieder einen Flohmarkt – und den Büchermarkt des Föhrer Lions-Clubs erstmals am Ostersonntag. Von 11 bis 15 Uhr öffnet der Club für alle großen und kleinen Buchliebhaber die zahlreichen Kartons. Literarische Schätze, Bildbände, Regionalliteratur und vieles mehr, was zwischen zwei Buchdeckel passt, gibt es hier – genauso wie antiquarische Kostbarkeiten – zu entdecken. In den Jahren vor Corona fand der Bücherflohmarkt der Föhrer Lions immer im Wechsel zwischen den Standorten am Gezeitenbrunnen und dem Amtsgebäude statt. Die letzten Märkte im vergangenen Jahr konnten bereits in den sonntäglichen Fischmarkt integriert werden. Ab diesem Jahr gehört der Club mit seinem Buchangebot zu den festen Marktbeschickern. Die »Löwen« planen in dieser Saison insgesamt acht große Büchermärkte, davon sechs weitere immer am letzten Sonntag in den Monaten von April bis September und einen zum Abschluss des Jahres auf dem traditionellen Adventsmarkt des Friesen-Museums.
Die Einnahmen vom Ostersonntag werden der Jugendarbeit für den Fußballclub FSV zur Verfügung gestellt. Die Wunschliste der jungen Sportler ist berechtigt lang und muss dringend abgearbeitet werden. Aber nicht nur die Wunschliste der Sportler steht auf der Agenda. Für viele soziale Projekte wird bei den Lions um Unterstützung gebeten. So steht bereits jetzt fest, dass der Büchermarkt am 25. Juni der Föhrer Tafel gewidmet sein wird.

Wenn jetzt im Frühjahr die heimischen Buchregale durchforstet werden und man sich dann von einigen Exemplaren trennen möchte, kann man sich an den Lions-Club wenden. Man ist für jede Spende dankbar. Das Zentrallager befindet sich bei C.G. Christiansen im Gewerbegebiet. Dort können die Bücher während der Öffnungszeiten immer abgegeben werden. Alternativ werden sie nach Terminabsprache von Volkert Jacobs (0160-4458400) oder Jan Hauke Riewerts (0160-8041482) abgeholt.