Für Simon Frey ist es der schönste Platz auf der Insel.

Strandbar und Familiencafé WATTs UP!:

Neuer Wind am Nieblumer Strand

Das beliebte Bistro am Strand von Nieblum hat wieder geöffnet. Unter dem Namen WATT´s UP! setzt der neue Pächter auf ein modernes Ambiente, nachhaltige Speisen und einen familienfreundlichen Service.
Der aus der Südpfalz stammende Projektmanager Simon Frey kennt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Insulanern und Touristen gut. Seit einem Jahr lebt er mit seiner Familie auf Föhr. »Im Mai 2021 verbrachten wir hier das erste mal Urlaub. Meine Frau Pia und ich haben uns sofort in die Insel verliebt und wussten: Wir haben unser Zuhause gefunden. Unsere Kinder sollen hier aufwachsen«, erzählt er begeistert. Nach einigen organisatorischen Hürden folgte im Januar 2022 der Umzug nach Wyk.
Frey sammelte bereits in seiner Studienzeit gastronomische Erfahrungen. So verhalf er unter anderem der Frankfurter Burger AG zu ihrem Erfolg und war am Schwedler See hinter der Cocktailbar zu finden. Nun erfüllte er sich seinen Traum einer eigenen Strandbar und einem Familiencafé. »Für uns ist es der schönste Platz auf der Insel. Als wir das erste Mal das Bistro gesehen haben dachten wir: Wow, das wär´s doch!«. Kurz darauf veröffentlichte die Gemeinde eine Ausschreibung und suchte einen neuen Pächter. Frey konnte mit seinem innovativen Konzept überzeugen und sich gegen viele Mitbewerber behaupten.
Den Gästen werden saisonal wechselnde Gerichte und eine ausgewählte Speise- und Getränkekarte geboten. Das WATT´s UP! legt dabei viel Wert auf Bio-Produkte und regionale Lieferanten. Von der traditionellen Currywurst über ausgefallene Pommes-Spezialitäten bis hin zu homemade Cocktails oder Snacks am Kiosk. Das Angebot ist vielfältig. Als Mitglied bei dem Mehrwegpfandsystem »Faircup« können Heißgetränke und Speisen sogar nach Hause oder an den Strand mitgenommen werden, ohne Müll zu hinterlassen. Frey ist es ein großes Anliegen, nachhaltig zu wirtschaften. Bereits seine Schwester verfolgt diesen Schwerpunkt mit ihrer umweltorientierten Designagentur »Frey & Meute«. Von ihr stammt auch das klimaneutral gestaltete Erscheinungsbild der Strandbar.
Was für den Strand vergessen? Als Familienvater weiß Frey, wie ein Strandausflug mit Kindern aussehen kann. Daher bietet er einen speziellen Service für Familien in Form von Ersatzwindeln, Pflaster und Sonnenmilch. Und wer Beschäftigung braucht, bekommt ein Ausmalbild geschenkt. Das WATT´s UP! lädt Groß und Klein zum Verweilen ein. Zur Stärkung nach einem schönen Strandspaziergang, oder wenn man den Abend mit Meerblick verbringen will. Auch Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihren Geschmack. Ein toller Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

In Pastellfarben wurde die Strandbar umgestaltet.