Auf der großen Terrasse – mit Blick auf die Inseln Amrum und Sylt – wird man vom Service verwöhnt.

Oliver Panosch und Klaudia Kulczynska übernehmen die Gastronomie im Utersumer Haus des Gastes:

Ein Strandbistro mit Namen »Trii Eilun«

Den Blick auf die Inseln Amrum und Sylt sowie den schönsten Sonnenuntergang auf Föhr kann man jetzt auch wieder kulinarisch genießen. Oliver Panosch und Klaudia Kulczynska haben die Gastronomie im Haus des Gastes in Utersum übernommen und als Strandbistro unter dem neuen Namen »Trii Eilun« wiedereröffnet. Zuvor wurden die Räumlichkeiten – gehalten in Weiß, Blau und Sandfarben – maritim neugestaltet und ein Ganztagskonzept entwickelt, das vom Frühstück bis hin zur Abendkarte reicht. Den Service auf der großen Terrasse inbegriffen. Und wenn die Sonne im Meer versinkt, kann man den Tag romantisch bei einem Sundowner ausklingen lassen, bei einem Cocktail oder auch frisch gezapften Flensburger Pilsener.

Fast alles gibt es zum Mitnehmen, die belegten Bagles, Sandwiches und Baguettes ebenso wie Eis, Kuchen und Torten. Bei der exponierten Lage gehört die Strandversorgung natürlich mit zum Konzept. Typisch für den Strand sind auch die Currywurst, Fish & Chips und diverse Salate. Eine Krabbensuppe sowie Fisch- und Lammgerichte sind Beispiele für das »à la carte«-Angebot am Abend. »Ob frische Erdbeeren, Spargel und Matjes, wir achten sehr auf die Spezialitäten der Saison«, so Oliver Panosch. Wobei man für die Zubereitung der Speisen – und das treffe auf das gesamte Angebot zu – möglichste viele regionale Produkte verwende.

Oliver Panosch stammt aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Als er 2018 nach Föhr kam, war seine erste Station als Koch das Restaurant im Haus des Gastes, das er jetzt mit seiner Partnerin übernommen hat. So schließt sich also der Kreis. Den Weg in die Selbstständigkeit ging er auf der Insel allerdings schon einmal, als er im Jahr 2020 die bekannte, historische »Lohdeel« in Nieblum als das »etwas schwäbische Restaurant« eröffnete und bis heute betreibt.

Nach ihrem Abitur in ihrer Heimat Polen wollte Klaudia Kul­czynska in einem Nieblumer Restaurant eigentlich nur einem »Ferienjob« nachgehen. Als Spülerin angefangen, kam sie schnell in den Service, weil man erkannte, dass sie freundlich mit Gästen umgehen kann. Dann wechselte sie als Restaurantleiterin in die »Lohdeel«, wo die Entscheidung fiel, zusammen mit Oliver Panosch die Gastronomie am Utersumer Strand zu übernehmen. Zu den vielen Ideen, die man damals schon hatte, gehören unter ande­rem gastronomische Inseltouren zum Sonnenuntergang. Diese müssen noch ausgearbeitet werden. Aber schon jetzt gibt »Specials«, wie derzeit ab 21 Uhr zwei Cocktails zum Preis von einem.

Geöffnet hat das »Trii Eilun« ab 9.30 Uhr. Warme Küche ist bis 21.30 Uhr, danach sind noch kleine Snacks und Getränke zu haben. Dienstag ist Ruhetag, aber nur noch im April. Ab Mai fällt dieser weg.

Oliver Panosch und Klaudia Kulczynska beleben die Gastronomie im Haus des Gastes.

Die Räumlichkeiten wurden maritim neu gestaltet: in Weiß-, Blau- und Sandfarben