Bernd Wigger

Jahreshauptversammlung mit Wahlen – Wigger wieder 1. Vorsitzender:

HGV thematisiert neue Herausforderungen

Nach der Corona-Pause hatte der Handels- und Gewerbeverein Insel Föhr (HGV) wieder zu einer ganz regulären Jahreshauptversammlung ins Kaminzimmer des Wyker Veranstaltungszentrums eingeladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Wahlen, in deren Rahmen Bernd Wigger in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt wurde. Das ist er nun schon seit über 30 Jahren. Wiedergewählt wurden ebenfalls Hans-Jürgen Carlsen als Schatzmeister und Barbara Pohlmann als Schriftführerin. Neu im Vorstand sind Maren Adamus als Beisitzerin und Andre Hennig als 2. Vorsitzender. »Wir sind froh, dass wir nun einen jungen Mann im Vorstand haben, der Handel und Handwerk gleichermaßen vertritt«, freut sich Bernd Wigger.
Alle anwesenden HGV-Mitglieder waren froh, Corona weitgehend gesund überstanden zu haben. Auch wirtschaftlich sei es einigermaßen gut gegangen. Nun blickt man in die Zukunft. »Unter anderem durch den Klimawandel und Putins Vernichtungskrieg steht die Gesellschaft vor ganz neuen Herausforderungen«, so Bernd Wigger. Die Kostensituation und Preisbildung würden gerade in der Tourismuswirtschaft eine wesentliche Rolle spielen. Da gelte es nun regelmäßig zu analysieren, wie damit umzugehen sei.
Gerade in der Hauptsaison sei in Hinsicht auf Veranstaltungen noch viele Luft nach oben, wurde festgestellt. So war natürlich auch die Nationalparkhalle als Veranstaltungsort ein Thema. »Wir stehen im Wettbewerb zu anderen Destinationen und können uns deshalb auf dem Erreichten nicht ausruhen«, war die einhellige Meinung.