Haben ihr Glück auf Föhr gefunden: André und Karin Niedostadek   Foto: Andreas Hansen

80 Vorschläge für Einheimische und Gäste:

Glücksorte

»Die Vorstellung vom eigenen Glück ist gerade in der heutigen bewegenden Zeit, in der sich viel verändert, wichtiger denn je. Und auch Föhr verändert sich ja,« sagen André und Karin Niedostadek. Seit 1996 macht das aus dem Münsterland stammende Ehepaar regelmäßig Urlaub auf Föhr – gern im Winter. Glück und Föhr sind für das Paar unzertrennlich. Vor 21 Jahren hatte André seiner Karin im Watt zwischen Nieblum und Wyk einen Heiratsantrag gemacht, ein Jahr später wurde im Haus Olesen geheiratet. In ihrem Buch aus der Reihe »Glücksorte« wollen beide ihr gefundenes Glück mit Einheimischen und Reisenden teilen. Bekanntes kann neu entdeckt werden, Unbekanntes kann für sich gewonnen werden. Neben Föhr und Amrum sind auch alle Halligen und die Sterneninsel Pellworm mit dabei, von wo Karins Vater stammt.
Jeder der 80 kleinen Texte macht Lust auf eine kleine Reise. Durch die Vielfältigkeit der beschriebenen Orte wird deutlich, wie verschieden die nordfriesische Inselwelt ist. Da sind die Seerosen im Park an der Mühle, die Sonnenuhr in Alkersum, das Haus Redlefsen am Südstrand. Der Leser wird ins »Theehaus« in Nieblum, zu »Snuupkroom« in Oevenum und zu »Mariechen« in Oldsum eingeladen, wo man jeden Tag im Jahr Weihnachtsartikel kaufen kann. Wer kennt schon das Schiffsfenster in Oevenum oder den bemalten Verteilerkasten in Großdunsum? Wer weiß, wo man in Utersum die versteckten Puks finden kann? Die Bandbreite des Reiseführers inspiriert zum »Über-den-Tellerrand-gucken«. Unter einer neuen Facette kann man die Odde auf Amrum, das Dorf-Idyll von Hallig Oland oder den Kurpark am Haus des Gastes in Nebel kennenlernen.
Die 80 glücklich machenden Orte sind abwechslungsreich ohne Ordnung im Buch aufgelistet. Die meisten Fotos stammen ebenfalls vom Autorenpaar. Voller Lebenslust, Entspannung und Kreativität werden Föhr, Amrum, Pellworm (und so mancher Fleck, der dazwischen liegt) auf vielfältige Weise beschrieben.
Das Taschenbuch »Glücksorte auf Föhr & Amrum« ist im Droste-Verlag erschienen und zum Preis von 14,99 Euro im Buchhandel erhältlich.