Silke und Michael Kellner haben Föhr gastronomisch bereichert.

Neu in Wyk – »Kellners Restaurant«:

Regionale Gerichte mit mediterranen Nuancen

In dem mehr als 200 Jahre alten Gebäude im Reidschott 2 in Wyk-Boldixum war zuletzt 40 Jahre lang das »Restaurant Störtebeker« zu finden. Davor wurde hier unter anderem ein Kinderheim betrieben und vor über 100 Jahren »Flemmings Gasthof«, dessen Sitzbänke und Wandvertäfelungen bis heute erhalten geblieben sind. In einer aufwändigen Sanierung wurde das Gebäude von der Wohnraum Föhr GbR auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Dabei achtete Innenarchitektin Friederike Grotheer von der »grotheer architektur« darauf, dass alte Delfter Fliesen, Wände mit Patina, antike Einbauschränke und rustikale Böden und damit der alte Charme der Räumlichkeiten bei der Neugestaltung erhalten blieben. In diesen Räumen wurde vor Kurzem »Kellners Restaurant« eröffnet.
Nachdem sie Küche und Restaurant ausgestattet haben, verwöhnen Silke und Michael Kellner im Erdgeschoss des Hauses ihre Gäste. Die regional-saisonale Küche besticht vielfach durch mediterrane Nuancen. Auf der Speisekarte sind Schmorgerichte und »Omas Roulade« ebenso zu finden wie beispielsweise Fisch- und vegetarische Gerichte wie Risotto und Couscous – und ein Kotelett vom Geestschwein.
Im Restaurantbereich wird über 35 und im Gesellschaftsraum mit dem an die Historie angelehnten Namen »Flemming« über 40 Plätze verfügt. In den Sommermonaten kommt ein Außenbereich hinzu. Im Obergeschoss befindet sich Dauerwohnraum für Mitarbeiter.

Silke und Michael Kellner – aus Wetzlar beziehungsweise Ilmenau in Thüringen – haben beide eine erfolgreiche gastronomische Karriere hinter sich. Die 49-Jährige ist nicht nur eine gelernte Hotelfachfrau, sondern ebenfalls eine studierte Veranstaltungsbetriebswirtin mit einer 20-jährigen Bankett- und Veranstaltungserfahrung. Hochzeiten und große Konzerte gehörten ebenso zu ihrem Metier wie Vorstands- und Managementsitzungen. Ihr Mann – wie sie 49 Jahre alt – ist gelernter Koch, hat unter anderem in Bayern und Rheinland-Pfalz als Küchenleiter und Ausbilder gearbeitet und die Weiterbildung zum Küchenmeister absolviert.

Im »Seminaris Kongresspark« in Bad Honnef hat sich das heutige Ehepaar kennengelernt. Nachdem man beschloss, in die Selbstständigkeit zu wechseln, hat man lange gesucht – an der Ostsee ebenso wie an der Nordsee. Bis man auf das Objekt auf Föhr aufmerksam wurde, hier die angenehme Zusammenarbeit mit der Wohnraum Föhr GbR schätzt und wie Silke und Michael Keller sagen – sich jetzt auf der Insel richtig wohlfühlen.
Reservierungen werden unter 04681/7468860 oder per Mail (reservierung@kellners-foehr.de) angenommen. Öffnungszeiten sind täglich ab 17.30 Uhr – außer Dienstag.

In den grundsanierten Räumlichkeiten blieb der Charme früherer Zeiten erhalten.