Bo Hansen im Angriff Foto: SSHV/Sarah Strege

»FLENS Beach Tour« am Drachenstrand:

Die Landeselite trifft sich auf Föhr

Am 20. und 21. Mai treffen sich die besten Spielerinnen und Spieler von Schleswig-Holstein in Wyk auf Föhr am Drachenstrand, um wichtige Punkte für die Rangliste und die Landesmeisterschaft auszuspielen. Anpfiff ist Sonnabend, um 09.30 Uhr, und gespielt wird bis in den Abend hinein. Am Sonntag beginnen die Halbfinalspiele um 9 Uhr. Das Herrenfinale wird gegen 13.30 Uhr und das Frauenfinale um 14.30 Uhr angepfiffen. Direkt im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.
Die »FLENS Beach Tour« ist eine vom Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verband e.V. organisierte Beach-Tour. Es ist die einzig landesweite Beach-Tour in Deutschland und beinhaltet die ranghöchsten Turniere in diesem Bundesland. Die Siegerinnen und Sieger der Beach-Tour sind die Landesmeisterinnen und Landesmeister von Schleswig-Holstein. Dieses Jahr gibt es sechs Tourstandorte.
Auf Föhr handelt es sich dieses Mal um ein Turnier der Kategorie A+. Das heißt, neben der Landesmeisterwertung werden auch wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste vergeben. Dementsprechend hochklassig ist das Teilnehmerfeld besetzt.
Bei den Frauen sind das topgesetzte Team Larissa Claaßen und Nina Interwies. Die Hamburgerinnen spielen üblicherweise auf der Deutschen Tour und waren in den letzten Jahren ein fester Bestandteil der Deutschen Meisterschaft. Dieses Jahr wollen sie auch auf der »FLENS Beach Tour« die wichtigen Punkte sammeln. Die Vorjahressiegerinnen Maren Heller und Rica Michels (Kiel) sind auch im Teilnehmerfeld und werden nichts unversucht lassen, ihren Titel zu verteidigen. Mit Emma Gangey aus Hamburg und der Kielerin Josefine Schäkel geht ein vielversprechendes Nachwuchsteam an den Start. Letztes Jahr gewannen sie bei der Deutschen Meisterschaft U19 die Bronzemedaille. Jetzt wollen sie sich mit den hochklassigen Erwachsenenteams messen.
Der Leitende Landestrainer Stefan Hömberg befürwortet dieses Vorgehen: »Die Tour ist nicht nur für die Weiterentwicklung der Trendsportart von Bedeutung. Darüber hinaus ist sie ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung und Förderung der Nachwuchses. Der Einsatz des in einer hochwertigen Tour ist für dessen Entwicklung unerlässlich. Nur so war und ist es möglich, deutsche beziehungsweise schleswig-holsteinische Europameisterinnen und -meister sowie Spielerinnen und Spieler der internationalen Spitze hervorzubringen.«

Bei den Männern ist das Teilnehmerfeld ebenso gut besetzt. Die Meldezahlen sind sogar derartig in die Höhe geschossen, dass sich die Wettkampfleitung kurzfristig entschloss, das Teilnehmerfeld bei den Herren von 16 auf 24 Teams aufzustocken.
Das topgesetzte Team sind hier Leo Hausschild und Richard Peemüller aus Hamburg. Leo Hausschild konnte sich bereits letztes Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Für die beiden ist es das erste gemeinsame Turnier und damit die erste Bestandsprobe.
Allerdings müssen sie sich gegen einige Nachwuchsteams beweisen. Ganz vorn mit dabei sind Hennes Nissen (Flensburg) und Niklas Held (Düsseldorf). Beim Auftaktturnier in Kiel belegten sie den dritten Platz, wollen aber noch diese Saison ganz nach oben auf das Treppchen. Als Vorjahressieger will Hennes Nissen dieses Ziel bereits in Wyk auf Föhr erreichen. Sein Partner aus der letzten Saison, Bo Hansen, geht zusammen mit Charlie Peters, dem Zweitplatzierten von Kiel, an den Start.
An Platz drei sind Malte Höppner (Hamburg) und Tilo Rietschel (Lübeck) gesetzt. Die beiden hatten bereits einen guten Start in die Saison. So konnten sie sich noch vor Kurzem bei dem World Tour-Turnier in Tahiti für das Hauptfeld qualifizieren und am Ende mit einem 5. Platz abschneiden. An diesen Erfolg möchten sie anknüpfen.

Das Teilnehmerfeld verspricht hochklassige Matches auf Augenhöhe. Aber bei der »FLENS Beach Tour« geht es nicht nur um spannende Volleyball-Matches, sondern auch um jede Menge Unterhaltung und Action. Für beste Stimmung sorgen ein DJ und eine professionelle Moderation, die durch das gesamte Event begleiten. Das Beste daran? Der Eintritt ist kostenlos! Es darf sich also auf ein Wochenende voller Sport, Spaß und guter Laune am Strand gefreut werden.