Am 26. Mai spielt die Tidenhup Bigband unter der Leitung von Wolfgang Philipp   Foto: Andreas Hansen

Erster Auftritt der Bigband im Kurgartensaal nach längerer Zeit:

»Tidenhup« swingt

Es war im Jahr 2008, als Musiklehrer Wolfgang Philipp einige Eltern seiner Schüler überreden konnte, ebenfalls ein Musikinstrument zu erlernen. Unter dem bezeichnenden Namen »Die Mamas und die Papas« erfolgte dann im Jahr 2009 bei der Städtischen Kulturnacht der erste Auftritt. Eine erwachsene Schülerin von Amrum, die zu den Proben immer nach Föhr rüberkam, nannte die Bigband, die anfangs noch ein Saxofon-Quartett gewesen war, dann in Anlehnung an die Gezeiten einfach »Tidenhup«.
Seit nun 15 Jahren probt die zehn bis zwölf Personen umfassende Bigband regelmäßig Musikstücke ein. Entsprechend groß ist das Repertoire, das Swing Nummern und Balladen von Jazzgrößen wie Duke Ellington und Henry Mancini umfasst. Doch auch Rocknummern sind mit dabei.
Unter der Leitung von Wolfgang Philipp spielt »Tidenhup« nach längerer Pause am Freitag, 26. Mai, um 20 Uhr, endlich wieder ein Konzert. In Zusammenarbeit mit der Föhr Tourismus GmbH (FTG) findet der Auftritt im Wyker Kurgartensaal statt, wo zukünftig auch weitere Musikschul-Projekte wie das »Public Rehearsal Quartet« ein neues Zuhause finden werden. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.