Versprechen einen spaßigen Abend: Die Monklemberger Feuerwehrkapelle
Foto: Kapelle Monklembergem
Ebenfalls mit dabei sind die Damen von »Ladies Room«:
Spaßige Kapelle gibt Konzert in Oldsum
Bei Grabungen an einem Hünengrab der Wikingerzeit östlich von Süderende wurden sie entdeckt: Zehn musikalische Feuerwehrleute in historischen Uniformen und mit Musikinstrumenten ausgestattet. Seit 2016 »monkeln« sie bereits auf der Insel. Wo sie auftreten, ist eine fröhliche Mischung aus Musik, Comedy und Gesang gewiss. Dieser Klamauk im besten Sinne erfreut jedes Jahr im Mai sowohl Gäste als auch Einheimische. Dieses Jahr wird fröhlich in Oldsum aufgespielt, wo Kamil den Saal im »Ual Fering Wiartshüs« zur Verfügung stellt. Die zehn mit Zahnlücken ausgestatteten Musiker (sieben Männer und drei Frauen) bieten einen Mix aus Späßen à la Peter Frankenfeld, Blasmusik, Gesang und Solo-Einlagen. Alles ist nicht ganz so ernst gemeint – die Musik hingegen schon, denn schließlich spielen alle Musiker auch bei den Musikfreunden Föhr-West. Von Max Raabe über die Capri-Fischer bis hin zu Ernst Mosch ist alles dabei.
Die Monklemberger Feuerwehrkapelle bringt an dem Abend jedoch nicht nur jede Menge Spaß plus ihre Musikinstrumente mit, sondern mit den Damen von »Ladies Room« auch einen 1A-Support. Die charmante A Cappella-Gruppe um vier Toilettenfrauen berichtet von Erlebnissen auf der Damentoilette und was sie bei ihren Reinigungsarbeiten so erlebt. Finden sie ein Schmuckstück – singen sie »Diamonds are a girl’s best friend.«
Der spaßige musikalische Abend um die desaströse Blechkapelle findet am Mittwoch, 24. Mai, um 19.30 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. Spenden in die ausgebeulten Feuerwehrhelme sind aber willkommen.