Der aktuelle Vorstand der Hospiz-Initiative: Dr. Immo Borth, Ina Ketels, Gabriela von Hollen-Heindorff, Elke Schultz, Elke Clausen und Michael Cornils (v.l.). Es fehlt Sylvia Haumersen.   Foto: Andreas Hansen

Hospiz-Initiative wählt neuen Vorstand und freut sich:

Großzügige Spende

Die letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung auf der Insel erleben: Diesen Wunsch zu erfüllen, erfordert in vielen Fällen ein gutes Zusammenspiel zwischen Ärzten, einem ambulanten Pflegeteam, Angehörigen und Freunden sowie Seelsorgern und ehrenamtlichen Hospizmitarbeitern. Neun Sterbebegleitungen hat die Hospiz-Initiative Föhr-Amrum e.V. im Jahr 2022 ermöglicht. Das sind umgerechnet 1.800 Stunden. In dem Jahr ließen sich neun Personen als Hospiz-Begleiter ausbilden (fünf auf Amrum und vier auf Föhr). Diese Zahlen nannte der 1. Vorsitzende, Dr. Immo Borth, auf der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus von St. Nicolai. Zum Ende dieses Jahres sind Fortbildungen zum Thema Letzte Hilfe und zur Selbstfürsorge sowie im September eine Fahrt zum Ohlsdorfer Friedhof geplant.
Sehr erfreulichere Mitteilungen hatte Schatzmeister Michael Cornils in seinem Jahresbericht zu verkünden. Demnach konnte das Vermögen von etwa 47.000 im Jahr 2021 auf rund 107.000 Euro im vergangenen Jahr erhöht werden. Hauptgrund hierfür waren Spenden in Höhe von etwa 70.000 Euro. Die größte Spende erhielt die Initiative von zwei Zweitwohnungsbesitzern, die ihre Immobilie auf Föhr verkauft hatten. Den Überschuss aus dem Verkauf in Höhe von 54.000 Euro, der sich aus dem Anschaffungspreis ergibt, spendete man dem Hospizverein, damit dieser sein Vereinsvermögen erhöhen konnte. Durch Beiträge flossen 4.000 Euro ein, dazu kamen unter anderem Zuschüsse des Landes Schleswig-Holstein. Auf der Gegenseite standen Ausgaben über 15.000 Euro für beispielsweise Fortbildungen und Raummieten; davon knapp 9.000 Euro für Ausbildungen inklusive der Supervisionen.
22 stimmberechtigte Mitglieder waren dann für die Neuwahl eines Teils des Vorstands verantwortlich. Zum bisherigen Vorstand mit Dr. Immo Borth (1. Vorsitzender), Gabriela von Hollen-Heindorff (Schriftführerin), Sylvia Haumersen (2. Beisitz) wurden neu gewählt: Michael Cornils (Schatzmeister), Ina Ketels (1. stellvertretende Vorsitzende und zusätzlich Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche), Elke Schultz (2. stellvertretende Vorsitzende) und Elke Clausen (1. Beisitz). Zweite Rechnungsprüferin wurde Kirsten Schüler-Seifert. Petra Hansen-Stritzke schied aus. Der 3. Beisitz soll nicht mehr besetzt werden.

Ein für die Hauptversammlung geplanter Vortrag von Marlene Krause aus Diepholz mit dem Thema »Veränderungen der Bestattungskultur in Deutschland« musste krankheitsbedingt verschoben werden. Als neuer Termin ist der 23. Juni im W.D.R.-Gebäude geplant. Genauere Informationen erhalten die Mitglieder zeitnah vom Vorstand.