Die neue Spitze des WTB (v.li.): Biggi Johannsen (2. Vorsitzende und Geschäftsführerin), Meik Battermann (1. Vorsitzender) und André Hesse (Kassenwart)   Foto: Andreas Hansen

WTB am Südstrand direkt hinter der Sporthalle:

Neue Geschäftsstelle

Der neue Vorstand ist erst wenige Tage im Amt und schon nimmt der Wyker Turnerbund e.V. (WTB) mächtig Fahrt auf. Im ehemaligen AOK-Kinderkurheim in der Strandstraße 60 in Wyk hat der 135 Jahre alte Verein ein neues Zuhause gefunden. In bester Lage, nur wenige Meter vom Wattenmeer entfernt, hat der 993 Mitglieder zählende Traditionsverein direkt hinter der Sporthalle seine neue Geschäftsstelle bezogen. »Die Sporthalle und das Büro sind ein Glücksfall,« sagt der 1. Vorsitzende Meik Battermann. In der neuen Anlaufstelle wird Geschäftsführerin Biggi Johannsen zukünftig dienstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr für alle Mitglieder persönlich und telefonisch erreichbar sein. Im fast täglichen Austausch mit den Spartenleitern koordiniert Biggi Johannsen das Vereinsgeschehen, während die frühere Geschäftsführerin Susanne Rechert dem Verein im Back Office weiterhin erhalten bleibt. In einem Briefkasten können zusätzlich sowohl Beitrittserklärungen wie Wünsche jeder Art hinterlegt werden. »Wir sind für Ideen aller Art offen – und immer auch für neue Sparten,« sagt Meik Battermann.
Seit der Corona-Krise, die der Verein gut überstanden hat, sind einige neue Sparten ins Leben gerufen worden. Durch die neuen Sportarten Rollerskating, dem Ganzkörper-Workout TRX, Cycling (Spinning) und dem Zirkeltraining »Power Circle« konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Diese Sportarten finden wie Boxen oder Tischtennis im Bereich der neuen WTB-Sporthalle am Ende der Strandstraße statt. Hinzu kommt sonnabends das neue populäre Open House für Kinder und Jugendliche sowie donnerstags das Eltern-Kind-Turnen für Kids im Alter von 0 bis 2 Jahren.
Bei den traditionelleren Sportarten setzt der Verein ebenfalls auf die Jugend. Der aus dem Handballsport kommende Battermann ist zuversichtlich, dass man dort in der nächsten Punktspielserie zwei Jugendmannschaften melden kann. In der von Biggi Johannsen geleiteten Hockeysparte gibt es neuerdings die »Minis« ab 4 Jahren.
Eine beliebte Herausforderung für Jung und Alt ist das Deutsche Sportabzeichen, welches in diesem Jahr in der Zeit vom 14. Juni bis Mitte September mittwochs zwischen 18 Uhr und 20 Uhr auf dem Sportplatz am Sportzentrum (Rebbelstieg) von Gästen und WTB-Mitgliedern erworben werden kann. Kinder und Erwachsene können sich mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr zunächst in einer Laufschule und danach individuell auf die Herausforderung Sportabzeichen vorbereiten. Während der neue Vorstand des WTB ein Auge auf das aktuelle Sportgeschehen hat, schaut das andere Auge aber auch schon in die Zukunft. Neben Überlegungen zu neuen Kurangeboten, gibt es am Rugstieg seitens der Tennissparte den Wunsch auf einen Padel-Platz, einer neuen Trendsportart, die in einem Käfig aus Glas- und Drahtgitterelementen gespielt wird. In unmittelbarer Nähe sind Planungen des WTB für ein neues Vereinsheim nach wie vor aktuell. Das Bauvorhaben ist seitens der Stadt grundsätzlich genehmigt und soll nun Schritt für Schritt weitergeführt werden. Eine dort mitgeplante Mehrzweckhalle soll zum einen die Möglichkeiten der Kursgestaltung nochmals verbessern, zum anderen durch Fremdvermietung wichtige Einnahmen generieren.
So nimmt der Wyker Turnerbund auch im 136. Jahr seines Bestehens große und kleine Herausforderungen engagiert an und bietet seinen Mitgliedern ein möglichst attraktives Programm. Stets verbunden mit einem Stück Heimat.
Die neue Geschäftsstelle ist zu den bereits angegeben Zeiten unter 04681-7461203 erreichbar. E-Mails an: biggi.johannsen@wyker-tb.de