Die Redaktion bei der Arbeit: Julian Andresen (Chef vom Dienst), Paula Bonk und Anni Petersen (beide Text), Lina Petersen (Bild/Fotografie)    Foto: Andreas Hansen

»Sandmanns Deich« erfährt Relaunch:

EFS-Schülerzeitung im neuen Gewand

Einmal wöchentlich treffen sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse nachmittags für zwei Stunden in der Eilun Feer Skuul (EFS) und arbeiten an ihrer Schülerzeitung, dem »Sandmanns Deich«. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs, das einst aus dem Kreativen Schreiben heraus entstanden ist, diskutieren die Schüler, welche Themen in die nächste Ausgabe kommen sollen. So interessant der Name ist, verspricht auch der Inhalt der neuesten Ausgabe zu werden. Für die nun erscheinende fünfte Ausgabe von »Sandmanns Deich« (in den 70er Jahren war es »Gnum Gnum« und danach »Beton«) wurden ausgewählt: Die Mittelbrücke, welche im Artikel »Die große Moderne« diskutiert wird, das Pro und Contra von Körperschmuck wie Piercing und Tattoos sowie O-Töne von Schülern und Lehrern zur Vorstellung »Wenn ich Kanzler wäre …«.
Aber auch schulrelevante Themen wie die Möglichkeiten und Regularien von Schülerjobs sind dabei. Profilseminare der Oberstufe werden geteasert, kürzlich hinzugekommene Lehrer präsentiert und ein Update zum neuen Rektor gegeben (Wann kommt er? Gibt’s ihn überhaupt?). Denksport, ein Gewinnspiel und eine Fantasy-Kurzgeschichte einer Schülerin runden den Inhalt ab.

Neben den interessanten Inhalten besticht die neueste Ausgabe der Schülerzeitung vor allem durch ihr professionell gestaltetes Layout. Hauptverantwortlich, dass »Sandmanns Deich« ab sofort wie eine echte Zeitung aufgesetzt ist, sind Lehrer Volker Sonnenberg, der sich seit einigen Jahren für das Projekt als Wahl-Pflicht-Unterricht-Fach (WPU) einsetzt und der externe Berater Hauke Johannsen, der seit über 30 Jahren Zeitschriften macht und entsprechend ein hohes Maß an Knowhow und eine Leidenschaft für Print-Projekte einbringt. Ein- bis zweimal im Jahr soll die Schülerzeitung erscheinen – mit Anzeigen.

Die neueste Ausgabe von »Sandmanns Deich« erscheint am 5. Juni und kostet einen Euro für Schüler und 2,90 Euro für alle anderen. Außerhalb der EFS ist sie erhältlich bei »Glenngelato«, »Onerbrek«, der »Nieblumer Wassersportschule (NWS)« und dem Wyker TB.