Benthe und Markus Herpich im Kassenbereich

Zuletzt wurde das Waschportal und die Vorwaschplätze in Betrieb genommen:

Die neue Tankstelle mit weiteren Angeboten

Das Gebäude besteht aus alten Containern, in denen früher auf der Schiene und den Weltmeeren Güter transportiert wurden. Das Holz alter Kabeltrommeln wurde für die Wandvertäfelung benutzt. Und aus Gitterboxen, in denen in der Automobilindustrie zuvor unter anderem Schrauben lagerten, sind Regale geworden. Für seine neue Tankstelle auf der Erweiterungsfläche des Wyker Gewerbegebiets – direkt am Kreisel – hat Markus Herpich im Sinn der Nachhaltigkeit nur gebrauchte Materialien verwendet. Soweit es ging. Zu den Dekorationsgegenständen – und wie könnte es bei dem Liebhaber des amerikanischen Way of Life anders sein – gehören eine alte US-Zapfsäule und ein Ford Pickup aus dem Jahr 1955.
Nachdem das Waschportal und die überdachten SB-Waschplätze in Betrieb genommen wurden, ist die Tankstelle mit der Poststelle fast fertig. Es fehlt nur noch die Ladesäule für E-Autos und der neue Pkw-Staubsauger. Die Photovoltaik-Anlage für den Strom wird in Kürze auf dem Dach montiert. Ebenso erfolgt eine teilweise Pflasterung der Fahrbahn.
Die Firma Lorenzen besteht seit etwa 60 Jahren. Zum Mineralölhandel gehörten ganz früher die Tankstelle in der Strandstraße in Wyk sowie zwei Autowerkstätten und zuletzt die SB-Tankstelle am Wyker Hafen. Hier zog in das Bürogebäude am Hafen bei der Tankstelle , nachdem die Zweigstelle der Post in der Feldstraße geschlossen worden war, im Mai 2021 auch die Poststelle ein. Diese befindet sich jetzt ebenfalls in der Tankstelle im Gewerbegebiet und ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Sonnabend von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Die Retouren können schon ab 7 Uhr abgegeben werden, auch am Drive-In-Schalter. Die Öffnungszeiten der Tankstelle sind von 7 bis 19 Uhr und für das Waschportal mit den Vorwaschplätzen von 6 bis 22 Uhr. Für das Autowaschen und auch für den Shop sind Kundenkarten mit verschiedenen Rabattstaffelungen erhältlich.
Bereits vor 13 Jahren hatte Markus Herpich, der im elterlichen Betrieb mitarbeitete und ihn 2015 ganz übernahm, die Idee, eine Tankstelle in der jetzigen Art und Weise zu bauen. Die Erweiterung des Gewerbegebiets gab ihm die Möglichkeit dazu. Durch diverse Lieferschwierigkeiten sowie die Bodenbeschaffenheit, die durch Geogitter und 4.500 Kubikmeter gelben Sand behoben werden konnte, dauerte der Bau bis zur Eröffnung im Februar schließlich rund eineinhalb Jahre. Zukünftig sollen mehrere Foodtrucks an der Tankstelle ihre Spezialitäten anbieten. Mit von der Partie ist der amerikanische Schulbus des ehemaligem »Deichburger«. Aktuell ist »Lütt Mats« dort häufiger anzutreffen und versorgt die Kundschaft mit leckeren Fischgerichten.

Die neue Tankstelle in Containerbauweise