Housekeeping-Leiterin Jaßmin Münstermann ist von dem Reinigungsystem überzeugt.

Reinigung ganz ohne Chemie und nur mit trockenem Wasserdampf:

Hotel Upstalsboom setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Ressourcen, Arbeitsaufwand, Nachhaltigkeit: Diese Begriffe sind im Hotel Upstalsboom Wyk auf Föhr am Südstrand bereits mit dem Lebenswert-Projekt verbunden. Die Gäste entscheiden in diesem Zusammenhang, wie oft ihre Zimmer gereinigt werden. Die monetären Ersparnisse kommen dann immer einem guten Zweck auf der Insel zugute.

Jetzt hat im Housekeeping außerdem die »grüne Revolution« namens »Medicleantec Micro Cleaner« Einzug gehalten. Das bedeutet 100 Prozent Hygiene durch Reduzierung von Bakterien, Viren und Keimen mit einem 179 Grad heißen, trockenen Wasserdampf. Mit diesem Reinigungssystem wird ganz auf Chemie verzichtet und damit auch auf jede Menge Plastikbehälter mit Reinigungsmitteln.
Housekeeping-Leiterin Jaßmin Münstermann ist vom »Medi-cleantec Micro Cleaner« komplett überzeugt. Die gelernte Hotelfachfrau aus Hannover, die schon viele Hotelneueröffnungen mitmachte und zuletzt in Flensburg war, nennt dafür gleich mehrere Gründe. Das neue System schützt durch den Verzicht auf Chemie die Haut und die Atemwege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat für die Allergiker im Team und unter den Gästen einen enormen Mehrwert. »Getötet werden auch die Viren und Keime auf Oberflächen, die tagtäglich angegriffen werden«, erklärt sie, um hinzuzufügen, dass mit dieser Art von Reinigung ebenfalls die hochwertigen Ausstattungsmaterialien im Hotel geschont werden. »Unsere Gäste haben bereits bemerkt, dass sich bei uns in Sachen Reinigung etwas getan hat und die Flure, Zimmer und Suiten noch reiner und angenehmer riechen«, so die Housekeeping-Leiterin.

Wie Jaßmin Münstermann sagt, vereine das »Green Cleaning Concept« die hochwirksame Reinigung von Oberflächen mit der präventiven Behandlung, sodass auf einer »geschützten Fläche« die Ansiedlung von neuem Schmutz minimiert werde – und dadurch auch der Flugstaub. Schließlich sei Sauberkeit eines der wichtigsten Kriterien für das Wohlbefinden der Gäste.