Die Gewinner des Jubiläumsringreitens

Jubiläumsringreiten in Oldsum – Feier am 23. Juni:

100-jähriges Jubiläum der Westerlandföhrer

Am 23. Juni feiert der Westerlandföhrer Ringreiterverein sein 100-jähriges Jubiläum. Nachdem sich bereits im Osten der Insel im Jahre 1919 der Osterlandföhrer Ringreiterverein gegründet hatte, taten sich vier Jahre später 35 Männer aus Toftum, Oldsum, Süderende, Dunsum, Utersum, Borgsum und Goting zusammen, um in »Max Simonsens Gasthof«, dem heutigen »Ual fering Wiartshüs« in Oldsum, den Westerlandföhrer Ringreiterverein zu gründen.
Paragraph 1 der Statuten des Gründungsjahres: Die Ringreiter von Westerlandföhr haben am 23. Juni 1923 einen Ringreiterverein gegründet. Sie gründeten den Verein, um Ordnung und System in das Ringreiten hineinzubringen, um geschlossen und in kameradschaftlicher Weise das Reiten nach dem Ring auszuüben.

Mit Ausnahme der Jahre 1940 bis 1945 im Zweiten Weltkrieg und der zweijährigen Coronapause in den Jahren 2020 und 2021 führte der Verein bis heute in jedem Jahr ein Königsreiten durch. Die Blütezeit des Vereins geht auf die 1980er und 1990er Jahre zurück. Am Königsreiten 1999 nahmen 56 Ringreiter teil. Das war sozusagen das Rekordjahr in der 100-jährigen Vereinsgeschichte. Seitdem nahm die Zahl der aktiven Teilnehmer ab und lag in den letzten Jahren so um die 25 Reiter. Insgesamt zählt der Verein etwa 100 Mitglieder. In der Regel findet in jedem Jahr das Königsreiten, das Kurgastringreiten und das Bundesringreiten statt. Außerdem gibt es jede Menge an zusätzlichen Aktivitäten in einem Ringreiterjahr. Die Föhrer Ringreiter und Ringreiterinnen dürfen sich deshalb nicht ohne Stolz zu einem wichtigen Kulturträger der Insel zählen.
Am 3. Juni veranstaltete der Westerlandföhrer Ringreiterverein ein Jubiläumsringreiten in Oldsum. Hierzu wurden alle Föhrer Ringreitervereine eingeladen. 56 Reiterinnen und Reiter nahmen teil und hatten bei bestem Ringreiterwetter einen sehr schönen Nachmittag. Beim Ringreiten siegte mit 27 von 30 Ringen Freya Thomsen, gefolgt von Gerd Ohlsen. Die weiteren Plätze gingen an: 3. Reiner Braren, 4. Olli Hansen, 5. Frerk Jensen, 6. Norbert Clausen, 7. Hans-Uwe Thomsen und 8. Martin Hemsen.
Am 23. Juni, dem Stiftungstag des Vereins, findet ein Kommers im Saal des Vereinslokals, dem »Ual fering Wiartshüs«, statt. Hierzu wurden alle Vereinsmitglieder sowie die Vorstände der anderen Ringreitervereine eingeladen.      Text: Boy Thomsen