Georgia, die Gewinnerin von »The Voice Kids« 2022 Foto: SAT.1, André Kowalski

Just Föhr Kids – großes Kinderfest dank Spenden:

Buntes Programm für die Kleinen und ihre Familien

Ein Nachmittag voller Spaß, Freude, Bewegung und Genuss steht den Föhrer Kindern bevor: Am Sonnabend, 12. November, findet von 14 bis 18 Uhr im ehemaligen »Fun-Park Föhr« (Achtern Diek/Hemkweg in Wyk auf Föhr) ein großes Kinderfest für alle Kindergarten- und Grundschulkinder der Insel statt. Auch Eltern und Geschwisterkinder sind eingeladen. Geplant und veranstaltet wird das Fest von »Mein Inselradio Föhr« mit Unterstützung durch die Föhr Tourismus GmbH (FTG) und dank Spenden des Testzentrums der Gesundheitsdienst C und P Schleswig-Holstein GmbH (GDSH) sowie weiterer Organisationen.

»Besonders die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft hatten es in den letzten Jahren alles andere als leicht«, so Stefan Gaul, Initiator von »Mein Inselradio Föhr«, der die Idee zum Kinderfest gemeinsam mit dem Testzentrum der GDSH ins Rollen gebracht hat. »Sie wollen wir beim Kinderfest in den Mittelpunkt stellen und ihnen Unbeschwertheit und Ausgelassenheit zurückgeben«, so der junge Familienvater.
Auf dem Programm stehen Kinderschminken und Kindertattoos, Puppentheater mit Willis Puppenbühne, eine Zaubershow, eine Minidisco sowie verschiedene Spiele und sportliche Aktivitäten mit dem Wyker Turnerbund (WTB) und dem Fußballsportverein FSV Wyk-Föhr. Außerdem gibt es spannende Aktionen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wyk auf Föhr und der DLRG-Ortsgruppe Insel Föhr sowie viele weitere kindgerechte Attraktionen wie zum Beispiel die Präsentation des neuen Kinderbuchs »Wim Wattwurm«.
Das Highlight des Kinderfests ist am späten Nachmittag ein Live-Auftritt von Georgia: Die Zwölfjährige hat im Mai dieses Jahres die zehnte Staffel der Talentshow »The Voice Kids« gewonnen und war 2019 bereits im Finale bei der Castingshow »Das Supertalent«.

Da das Programm mit viel Bewegung verbunden ist, sind sportliche Kleidung und Turnschuhe von Vorteil. Die Fächerschränke in der Umkleideecke des ehemaligen Fun-Parks sind noch vorhanden. Bei aufkommendem Hunger schaffen Bratwürste, Zuckerwatte und Crêpes Abhilfe. Essen und Getränke sind dank zahlreicher Sponsoren für alle Gäste frei.

Das Kinderfest kann dank zahlreicher Spenden geplant und umgesetzt werden. Allen voran ist hier die Gesundheitsdienst C und P Schleswig-Holstein GmbH zu nennen. Die Betreiberin mehrerer Testzentren spendet seit August den Eigenanteil in Höhe von drei Euro, den testwillige Personen in Testzentren leisten müssen, an gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in den jeweiligen Orten. So sind für Föhr im August und September insgesamt 4.737 Euro zusammengekommen, die von »Mein Inselradio Föhr« mit Unterstützung der FTG für die Ausrichtung des Kinderfests eingesetzt werden. Hinzu kommen noch die Oktobereinnahmen des Testzentrums sowie großzügige Spenden verschiedener Föhrer Organisationen und Unternehmen. Was von der Spendensumme übrig bleibt, kommt den Kindergärten und Grundschulen der Insel zugute.

»Den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern möchten wir ganz herzlich danken«, so Gaul. »Die Inselkinder und ihre Familien können sich schon jetzt auf einen fröhlichen Nachmittag im November freuen!«