Gemälde und Realität

Mit dem Museum Kunst der Westküste auf Reisen gehen!

Die neue App »MKdW on tour«

Die Sammlungswerke des Museums Kunst der Westküste (MKdW) auch unterwegs entdecken: Das ist in der neuen App »MKdW on tour« seit dem Frühjahr möglich. Die Nutzerinnen und Nutzer reisen – virtuell oder vor Ort mit dem Fahrrad – entlang der kuratierten Kunstrouten über die Insel Föhr und erfahren anhand von multimedialen Inhalten mehr über die Kunstwerke. Für Kinder und Erwachsene gibt es passend dazu neue Audioinhalte: Auf Deutsch, Englisch und Dänisch.

Das Herz der App bildet eine Landkarte der vier Westküstenländer Norwegen, Dänemark, Deutschland und die Niederlande, über die man herausfinden kann, wo einzelne Werke aus der Museumssammlung motivisch zu verorten sind!

In der App kann man durch eine Fotofunktion selbst aktiv werden. Wie haben die Künstlerinnen und Künstler einen bestimmten Ort oder ein Ereignis gesehen und wie den Sonnenuntergang am Meer, als sie ihn malten oder fotografierten? Was sieht man dort heute? Mit einer besonderen Funktion in der App kann das Kunstwerk während und nach dem Fotografieren mit dem eigenen Bild verglichen werden.

Die App begleitet auch beim Besuch im Museum und bietet wichtige Informationen und Videos zu den aktuellen Ausstellungen und einzelnen Werken. »MKdW on tour« ist für iOS und Android verfügbar und lädt ein, die Kunst auf der Insel Föhr und entlang der Westküste aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen.
Die App »MKdW on tour« wurde entwickelt im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm »Neustart Kultur«.