»Tuula und der geheime Schlüssel«:

Abenteuerroman mit Bezug zu Föhr

»Ich finde es spannend, beim Lesen genug Raum für eigene Vorstellungen zu lassen. Ich wollte ein Buch schreiben, das mich selbst fesseln würde«, so Katrin Wahl. Mit diesem Ziel hat sich die zweifache Mutter und Tierliebhaberin aus Langenhorn an ihr erstes Kinderbuch gesetzt. Dabei rausgekommen ist »Tuula und der geheime Schlüssel«, ein spannender Abenteuerroman zum Vorlesen oder Selbstschmökern für Kinder ab sechs Jahren und fantasieliebende Erwachsene. Vorbild für zwei der Protagonisten waren ihre beiden Töchter, denen sie das erste Buch auch gewidmet hat. Und der Handlungsort ist hauptsächlich die Insel Föhr.
Hauptfigur der Geschichte ist das Mädchen Tuula, das sich durch ein Unglück in der Welt der Menschen wiederfindet. Sie ist nur so klein wie eine Maus und landet – von einer Möwe verschleppt – im kleinen Dörfchen Langenhorn im Garten von den beiden Mädchen Lina und Maleen. Gemeinsam mit ihnen sucht sie einen Weg zurück in ihre Welt. Dass sich zeitgleich ihr bester Freund Ville auf die Suche gemacht hat, um sie zu finden, davon ahnt sie noch nichts. Ein aufregendes Abenteuer beginnt.
Und da die Autorin schon beim Schreiben des ersten Teils eine Idee für ein weiteres Abenteuer mit Tuula und Ville kam, schrieb sie gleich im Anschluss an den ersten Band noch einen weiteren: »Tuula und die Schatten der Vergangenheit«. In diesem Abenteuer ist Tuulas geliebter Onkel Ismo in Schwierigkeiten. Der Großteil der Handlung spielt sich auf der Insel Föhr ab, denn hier, im Keller des Leuchtturms Olhörn, befindet sich auch der geheime Durchgang, der Tuulas Welt mit der der Menschen verbindet. Und auch das Carl-Häberlin-Friesen-Museum birgt ein wichtiges Geheimnis. Mehr soll aber nicht verraten werden.
Freundschaft und Zusammenhalt spielen in beiden Geschichten eine wichtige Rolle und natürlich gibt es auch Gegenspieler, die es den Helden nicht einfach machen.
Aber warum Föhr? »Ach, das hat sich so ergeben. Dass die Handlung in meiner heimatlichen Umgebung stattfinden sollte, war von Anfang an klar. Für die Verbindung zwischen den Welten brauchte ich einen unverwechselbaren Ort in Nordfriesland. So bin ich dann auf den kleinen Leuchtturm Olhörn gekommen. Außerdem gefällt mir die Stimmung auf Föhr sehr«, erklärt die Autorin. Wer jetzt vielleicht neugierig geworden ist und Tuula, Ville und die Mädchen auf ihren Abenteuern begleiten möchte, der kann sich die Bücher im Handel oder im Internet einfach bestellen.