Die Föhrer »Strandläufer« beim Eckernförder »Lauf ins Leben« 2019    Foto: Strandläufer

Flohmärkte auf der Insel und ein 22-Stunden-Lauf in Eckernförde stehen an:

»Strandläufer« laufen gegen Krebs

Man erkennt sie an ihren roten Leibchen mit Aufdruck. Ihre Idee ist es, den Krebs öffentlich zu machen und Krebspatienten zu unterstützen. Im Jahr 2010 hatten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Reha-Klinik Utersum vom 22-Stunden-»Lauf ins Leben« zugunsten der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. gehört. Spontan fanden sich sechs Kollegen und beschlossen, als »Strandläufer« von Föhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum Süd in Eckernförde an solch einem Event teilzunehmen. Da eine Laufgruppe aus mindestens zehn Teilnehmern bestehen muss, schlossen sich Ehepartner und Kinder spontan an. In Eckernförde merkte man dann schnell, dass das Ziel und nicht der Sport im Mittelpunkt der Veranstaltung steht. Krebspatienten laufen stets die erste Runde, gefolgt von den Spendenläufern, die dann übernehmen. 22 Stunden lang muss pro Team stets mindestens eine Person auf der Strecke sein. Aber einige walken auch, gehen mit Rollator, bewegen sich im Rollstuhl oder mit Kinderwagen. Alles kein Problem. Dabei sein ist alles, sagt sich auch Ministerpräsident Daniel Günther, der stets ein paar Runden mitläuft.
Jedes Jahr gibt es ein großes Hallo, wenn man sich wiedertrifft. Die Teams kennen sich, bauen nebeneinander Zelte auf, frühstücken zusammen. Keinen Lauf haben die »Strandläufer« seit 2010 verpasst. Als Team mit dem weitesten Anfahrtsweg werden sie stets besonders begrüßt. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm mit Massagetischen, Zumba, Musikbühne und Kinderspielen. Doch manchmal fehlt doch jemand. Wo ist denn die nette Frau, die immer diese wunderbaren Laufstrümpfe verkauft hat? – Der Krebs hat sie leider mitgenommen.
Am 9. und 10. September findet der nächste »Lauf ins Leben« in Eckernförde statt. Wenn das Föhrer Laufteam dafür gerade mal nicht trainiert, verkauft es zugunsten der Krebsgesellschaft Artikel auf Flohmärkten. Bis Ende 2022 hatte man auf diese Weise bereits beachtliche 31.709,11 Euro gesammelt. Wer die Aktion gern unterstützen möchte, findet die »Strandläufer« am 14. Juli beim Südstrand Ahoi, am 25. Juli beim Tag der offenen Tür des Johanneshauses und am 11. und 12. August auf dem Hafenfestival.