»John Diva« und seine »Rockets of Love«    Foto: Bernd Manthey

»Föhr tanzt!« am 21. und 22. Juli:

Top-DJs »HBz« und schrille Rocker

Der Sommer ist da und mit ihm die Open-Air-Veranstaltungen auf Föhr. Nach dem »Lütten Inselfestival« bietet »Föhr tanzt!« die nächste Gelegenheit zum Tanzen, Singen und Feiern am Wyker Binnenhafen: Am Freitag, 21. Juli, bringt Deutschlands erfolgreichstes DJ-Duo »HBz« die Kaimauern zum Wanken – das Konzert ist mit rund 1.500 verkauften Tickets ausverkauft und wird damit das größte eintrittspflichtige Konzert, das jemals auf Föhr stattgefunden hat. Es gibt nur noch wenige Resttickets im Vorverkauf. Am Sonnabend laden dann »John Diva & The Rockets of Love« bei freiem Eintritt zu einem Abend im Zeichen des Glam-Metal ein.

Einlass auf das Konzertgelände am Wyker Binnenhafen ist am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr. Nach einem Warm-Up gehört die Bühne ab 21 Uhr dem DJ- und Produzenten-Duo »HBz«. Nils und Niklas, wie die beiden jungen Künstler im »richtigen« Leben heißen, gehören zu den Top10 der meistgehörten YouTube-Musikern Deutschlands – über eine halbe Milliarde wurden ihre Remixe und Originals bisher schon gestreamt. Hinzu kommen über 300 Millionen Streams bei Spotify. Die Single »King Kong« war 2021 ein halbes Jahr in den Deutschen Top100 Single-Charts vertreten und hat ihnen ihren ersten Gold-Award eingebracht. Der Vorverkauf für das Konzert läuft bereits seit einigen Monaten und bricht Föhrer Rekorde: »Rund 1.500 HBz-Fans haben sich ein Ticket geholt. Davon kommen über 200 Menschen vom Festland und nutzen die schon ausgebuchte Shuttle-Fähre zurück nach Dagebüll – und die Amrumer Landjugend kommt sogar mit einem eigens gecharterten Boot mit 70 Personen von der Nachbarinsel! Das werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall unterstützen«, zeigt sich Roberto Caso, Veranstaltungsleiter bei der Föhr Tourismus GmbH (FTG), begeistert. Caso rechnet damit, dass es an der Abendkasse von den Restkarten wohl keine mehr geben wird. »Dieser Abend bringt die perfekten Beats zum Tanzen und wir freuen uns auf ein friedliches Publikum in Feierlaune«, sagt er.

Am Sonnabend steht das Hafengelände dann ganz im Zeichen des Rock und Glam-Metal: »John Diva« und seine »Rockets of Love«, ursprünglich aus Kalifornien und seit gut zehn Jahren in Europa unterwegs, lassen die goldenen Zeiten des Rock’n’Rolls der 80er Jahre wieder aufleben. »Wenn sie auf der Bühne stehen, kommen Fans von Bon Jovi, Mötley Crüe, Aerosmith, Whitesnake, Poison und Co. sound- und showtechnisch voll auf ihre Kosten«, verspricht der FTG Veranstaltungsleiter, »und alle anderen werden von den fünf langhaarigen Herren in enganliegenden Hosen mit Nietengürtel und jeder Menge Kajal um die Augen trotzdem mitgerissen!« Nach einem Warm-up mit dem Föhrer Singer-Songwriter Mattis Brodersen beginnt das Konzert um 20 Uhr. »Der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf eine richtig tolle Show mit vielen Gästen, Föhrerinnen und Föhrern im Publikum«, so Caso.
Auch in diesem Jahr konnte die FTG wieder auf die Unterstützung durch einige Föhrer Unternehmer zählen. »Unser herzlicher Dank geht an die Föhr Haus GmbH, Ranck-Wellingerhoff Immobilien, Bau und Möbeltischlerei Marcus Ranck-Wellingerhoff GmbH & Co. KG, die Hausverwaltung Andreas Petersen und Yvonne Petersen Wilhelmi von AVON«, so Caso abschließend. Man freue sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf zwei stimmungsvolle Abende am Binnenhafen!

Das bekannte DJ- und Produzenten-Duo    Foto: HBz