Im Weltladen in der Süderstraße 19 in Wyk:

Sammlung von alten Handy

Viele haben alte Handy in der Schublade und wissen nicht, wo sie damit hinsollen. 85 Prozent der Deutschen soll es nach Information des Weltladens auf dem Glockenboden der Kapelle in der Süderstraße 19 in Wyk so gehen.
Dabei wäre es so wichtig, die wertvollen Substanzen wie beispielsweise Kupfer, Palladium und Platin wieder in Umlauf zu bringen. Allein aus den ungenutzten Handys in Deutschland ließen sich drei Tonnen Gold, zwei Tonnen Silber, etwa 1.300 Tonnen Kupfer sowie kleinere Mengen von Platin und Palladium zurückgewinnen, heißt es nach einer Information der »Telekom«.
Ab sofort befindet sich deshalb im Weltladen eine Sammelstelle für ausgediente Handys. Während der Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr) können hier alte Handys abgegeben werden. Die gesammelten Geräte werden dann zum Telekom-Recycling-Center »Teqcycle« weitergeleitet. Dort wird ein kleinerer Teil zur weiteren Verwendung instandgesetzt, defekte Geräte werden mit modernen Verfahren fach- und umweltgerecht recycelt, wobei die eventuell noch vorhandenen Altdaten verlässlich gelöscht werden.

Wichtig ist, vor Abgabe SIM- und Speicherkarten zu löschen sowie gegebenenfalls alle persönlichen Daten. Geräte mit aufgeblähtem oder beschädigtem Akku können nicht abgegeben werden. Weitere Informationen sind einer Informationsbroschüre zu entnehmen. Diese ist im Weltladen erhältlich.