Mit großem Einsatz dabei …     Foto: Gästeturnier

50 Doppel- und Mixed-Teams aus ganz Deutschland:

Gästeturnier mit spannendem Tennis

Seit über 50 Jahren findet auf der Insel Föhr am letzten Juli-Wochenende das Tennis-Gästeturnier statt. Das Turnier ist offen für alle Spielstärken und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Insulanern und Gästen. Von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, werden 50 Doppel- und Mixed-Teams aus ganz Deutschland in verschiedenen Altersklassen im Turniermodus gegeneinander antreten. Wie auch in den Vorjahren, findet an allen drei Tagen das Gästeturnier auf der Tennisanlage des Wyker Turnerbund am Rugstieg statt und ist auch die Spielstätte sämtlicher Finalspiele. Die Tennisanlage des TSV Föhr-West an der Grundschule Föhr-Land in Süderende wird zusätzlich für den Freitag und Sonnabend die zweite Spielstätte des Gästeturniers sein.

»Das Gästeturnier wird uns auch in diesem Jahr spannendes Tennis bieten«, berichtet Nils Winterhalter, der Geschäftsführer des Gästeturniers. »Es freut uns, erneut ein vielseitiges Teilnehmerfeld mit den unterschiedlichsten Spielstärken sehen zu können. Dabei haben sich Gäste aus allen Teilen Deutschlands, aber auch Insulaner der Föhrer Tennisvereine angemeldet«, berichtet er. Das Interesse am Gästeturnier teilzunehmen, hat in den letzten Jahren zugenommen, weshalb eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 50 Teams vorgenommen wurde. »Das Turnier ist seit April voll ausgebucht. Wir führen eine Warteliste mit vielen weiteren Teams», so Winterhalter Man freut sich aber auch über Zuschauer, die am Turnierwochenende eine einzigartige Atmosphäre auf allen Turnieranlagen erleben können: Am Freitag ab 10 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag ab 9 Uhr bis Sonnenuntergang bei freiem Eintritt. Die Siegerehrung ist am Sonntag um 16.30 Uhr geplant. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Gästeturnier immer mehr zu einem Tennis-Event entwickelt. »Die Tradition dieses Turniers haben wir dabei nie aus den Augen verloren«, erklärt Winterhalter, der in diesem Jahr auch die ehrenamtliche Gesamtorganisation des Gästeturniers übernommen hat. »Ab diesem Jahr wollen wir das Gästeturnier einem breiten Publikum öffnen und bieten auf allen Turnieranlagen ein neues gastronomisches Angebot an«, ergänzt er. Der Erlös aus dem gemeinnützigen Gästeturnier kommt dem Wyker Turnerbund e. V. zugute.

Ein junges Team, dessen Mitglieder teilweise von der Insel kommen, unterstützt die Durchführung des Turniers. .Darüber hinaus unterhält man Partnerschaften mit »DAHLER Immobilien«, der Wyker Dampfschiffs-Reederei und der Föhr Tourismus GmbH sowie der Nord-Ostsee Sparkasse, dem Sportartikelhersteller HEAD, aber auch mit dem Hotel »Upstalsboom Wyk auf Föhr«, dem Autohaus Kornkoog und dem Baustoff-Fachhandel C.G. Christiansen. Mehr Infos zum Turnier und zu einem möglichen Engagement gibt es auf www.gästeturnier.de.

Der Zeitplan
Freitag, 28. Juli: Vorrunde und 1/8-Finals, Tennisanlage Rug­stieg, 10 bis 22 Uhr (Spielbetrieb bis gegen 19 Uhr), Tennisanlage Süderende 11 bis 17 Uhr
Sonnabend, 29. Juli: 1/4-Finals und 1/2-Finals, Tennisanlage Rugstieg, 9 bis 22 Uhr (Spielbetrieb bis etwa 19 Uhr), Tennisanlage Süderende 10 bis 17 Uhr
Sonntag, 30. Juli: Finals, Tennisanlage Rugstieg, 9 bis 16 Uhr (Siegerehrung etwa 16.30 Uhr)