Idee für das diesjährige Motiv entstand im Zoo:

Pinguine und Eisbären im Föhrer Maislabyrinth

Eisbären leben in der Nordpolregion und Pinguine in der Antarktis sowie in der südlichen Region der Erde. In freier Natur treffen sie sich also niemals. Höchstens im Zoo, wo Ilke und Svens Martens mit ihren Söhnen Heie und Tede zu Besuch waren und die Idee für das Motiv des diesjährige, 21. Föhrer Maislabyrinths in Borgsum-Feld entstand. »Nach 20 Motiven, die meist einen engen Bezug zu Föhr hatten, gingen uns so langsam die Ideen aus«, erzählt das Ehepaar. Deshalb sind es dieses Mal Pinguine auf Eisschollen und eine Eisbärenfamilie, die nach einem landwirtschaftlichen Vermessungsprogramm in das Maisfeld per GPS übertragen wurden und die Gänge bilden. So beeindruckt war die Familie bei ihrem Zoobesuch von diesen Tieren. Einen Bezug zu Föhr gibt es in diesem Irrgarten mit den insgesamt drei Kilometer langen Wegen in Form eines Thermometers dennoch, »denn wenn die Pole schmelzen und der Meeresspiegel steigt, haben auch wir auf der Insel ein großes Problem«, so Sven Martens.
Mitten im Maislabyrinth befindet sich wie immer die Aussichtsplattform – und vorhanden sind attraktive Spielgeräte für die Kinder. Und es gibt wieder sechs Stationen, die es im Irrgarten zu finden gilt. Wer hier zwei Fragen richtig beantworten kann und an zwei Farbstationen die entsprechende Farbe auf seine Karte stempelt, nimmt an einem Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmern, die diese Voraussetzungen erfüllen, wird an jeden Mittwoch eine Spielkonsole der Marke »Nintendo Switch Lite« im Wert von 230 Euro verlost. Immer mittwochs, ab 18 Uhr, werden auch in diesem Jahr die Grillabende veranstaltet. Alles, was man zum Grillen benötigt, ist in einem Automaten direkt vor Ort vorhanden: Ob regionale Wurst- und Fleischspezialitäten sowie die dazugehörigen Saucen, Maiskolben und vieles mehr. Gegrillt werden kann draußen an verschiedenen Grills und in den zwei Grillhütten. Mitgebrachte Produkte zum Grillen sind nicht erlaubt. An allen Tagen hat das Föhrer Maislabyrinth von 10 bis 18 Uhr geöffnet.