Sven und Ilke Martens mit ihren Söhnen Heie und Tede

Jetzt neu in Utersum:

»Frisk Softis« am Strandübergang

Am Utersumer Strandübergang, gleich gegenüber vom Kinderspielplatz, Klaf 6, befand sich früher ein Kiosk mit unter anderem Eis und Erfrischungsgetränken. Bereits seit dem vergangenen Jahr gibt es ihn aber nicht mehr, was Sven Martens für die vielen Spielplatz- und Strandbesucher sehr schade fand. Da er bereits auf seinem Adventure-Golfplatz in Borgsum-Feld erfolgreich einen vollautomatischen Softeis-Automaten betreibt, konnte er sich einen weiteren in den frei gewordenen Räumlichkeiten in Utersum vorstellen. Diese Idee kam bei der Verpächterin ebenso gut an wie bei der Gemeinde.

»Frisk Softis« heißt das neue Angebot auf Friesisch, also frisches Softeis. Man bekommt es, wenn man Münzen einwirft oder mit der EC-Karte bezahlt. Eine Waffel kommt heraus und wird in die entsprechende Vorrichtung gegeben, bevor das Eis gezapft wird. Man bekommt das Vanilleeis pur oder wahlweise mit einer Erdbeer- oder Schokosauce.

So geht das, zeigen Heie (li.) und Tede