Einer der Gänsehautmomente: Bosse mit dem Föhrer Gospelchor »Unföhrgettable«    Foto: Paul Schimweg

Fünfter Geburtstag des »Südstrand OpenAir«:

Hochkarätiges Musikevent in familiärer Atmosphäre

Hoteldirektor Patrik Lüders und der stellvertretende Hoteldirektor Hauke Petersen zapften Bier, Küchedirketor Kai-Uwe Schütt grillte Wurst und Empfangsleiterin Jennifer Zenner war mit dem Lostopf unterwegs, denn verlost wurden drei tolle Hotelaufenthalte im Norden der Republik. Das war natürlich nicht beim fünften »Südstrand OpenAir«, sondern auf dem Sommerfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das am Tag vor dem Festival auf dem Hotelgelände des »Upstalsboom Wyk auf Föhr« als Dank für deren großes Engagement stattfand. Wenn er immer in die glücklichen Gesichter der Konzertbesucher blicke, wisse er, dass sich der gewaltige Aufwand jedes Jahr aufs Neue lohne, den das gesamte Team neben dem normalen Hotelbetrieb zur Zeit des Musikevents bewältige. Er sei dankbar für so viel Teamgeist, so Patrick Lüders.
Auch das fünfte »Südstrand OpenAir« bot vier lebendige Tage voller Musik, Emotionen und unvergesslicher Gänsehautmomente. Künstler wie Bosse, das DJ-Duo Glasperlenspiel und Gregor Meyle mit Band begeisterten von Mittwoch bis Freitag etwa 1.850 Besucherinnen und Besucher mit einem hochkarätigen, musikalischen Line-Up. Wobei das Bosse-Konzert mit über 800 verkauften Tickets ausverkauft war und sein Auftritt mit dem Föhrer Gospelchor »Unföhrgettable« zu den Gänsehautmomenten zählte.
Entgegen der Vorhersage herrschte bis auf einige Ausnahmen an allen Tagen schönstes Wetter. Ein traumhafter Sommertag endete so auch am Freitag mit Gregor Meyle und einem perfekten Konzert-Feeling auf der »Südstrand OpenAir«-Bühne. Einen wunderbaren Auftakt machte Norma mit ihren Songs auf Friesisch, Platt- und Hochdeutsch, ein Heimspiel für die gebürtige Föhrerin. Und dann das Geburtstagsevent am Sonnabend: Seit nun fünf Jahren bereichert Organisator Patrick Lüders mit seinem »Südstrand OpenAir« die Musik- und Kulturszene der Insel. Ein Grund für ihn, mit allen Insularinnen und Insulanern sowie den Hotel- und Feriengästen das Jubiläum zu feiern. Bei freiem Eintritt waren dazu alle eingeladen worden. Bereits um 14 Uhr füllte sich das Hotelgelände unerwartet schnell, die Kinderrockband »Randale« sorgte für ordentlich Stimmung. Auch der Eiswagen und das Kinderschminken kamen sehr gut an. Anschließende Live-Konzerte von Florian Künstler und Phillipp Dittberner sowie DJ Lidsba (N-JOY) lockten am Abend noch einmal weit über 1.000 Menschen an. Nachdem DJ Lidsba dem Publikum am Ende der Live-Auftritte noch einmal ordentlich eingeheizt hatte, ging es mit ihm in der Hotellobby weiter – bis morgens um 2 Uhr.
»Die besondere Location vor dem Hotel trägt sehr zur intimen und persönlichen Atmosphäre der Konzerte bei. Alle Künstlerinnen und Künstler sind sich einig: Auf Föhr bei uns zu spielen, fühlt sich an wie nach Hause kommen.« so Jenny Zenner, die die Künstlerinnen und Künstler vor Ort betreute. Ohne Partner von der Insel sei solch eine Veranstaltung gar nicht möglich, bedankte sich Patrick Lüders zwischen den Konzerten auch bei den Sponsoren und hat sogar schon das Datum für kommendes Jahr parat: Nächstes Jahr freue man sich wieder auf großartige Musikerinnen und Musiker sowie tolle Bands in der Woche vom 22. bis 27. Juli.