Foto: Mathias Bothor

Literatursommer Schleswig-Holstein 2023:

Mathijs Deen auf Föhr

Seit 1996 führt das Literaturhaus Schleswig-Holstein mit über 20 lokalen Kooperationspartnern im Bundesland die Veranstaltungsreihe »Literatursommer« mit einen jährlich wechselnden Länderschwerpunkt durch. In diesem Sommer ist dieser der niederländischen Literatur gewidmet. Bis Ende August werden sechs Autorinnen und Autoren verschiedene Orte im Norden bereisen.
Jürgen Huß von «bubu – der bunte buchladen« in Wyk freut sich, dass er den Schriftsteller Mathijs Deen auf Föhr begrüßen kann. Der Autor veröffentlichte in seiner Heimat zahlreiche Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen.
Am Dienstag, 22. August, stellt der Holländer seinen deutschen Kommissar Liewe Cupido vor. Der auf Texel groß gewordene Kommissar ermittelt dort im Grenzgebiet der beiden Staaten. Bereits der erste Roman »Der Holländer« wurde von der Presse und dem Publikum begeistert aufgenommen. Jetzt erschien im Mare-Verlag »Der Taucher«, der zweite Fall mit Liewe Cupido. Ein Krimi, der den Leser von der ersten Seite auf eine Reise durch die einmalige Naturlandschaft des Wattenmeers mitnimmt und in den Bann zieht.
Zum Inhalt: Auf der Suche nach einem über Bord gegangenen Container stößt das niederländische Bergungsschiff »Freyja« auf ein seit 1950 verschollenes Wrack vor Amrum. Leider hat dies nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro an Bord, an dem sich die Besatzung der »Freyja« gern diskret bereichert hätte, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp außer Reich- und doch nicht außer Sichtweite und vor ihm die Schlüssel. Die Ermittlungen führen den Holländer (Spitzname von Liewe) von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven.
Die Lesung findet im Kurgartensaal am Sandwall in Wyk statt und beginnt um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf (10 Euro) sind direkt bei »bu-bu« sowie bei den Touristinfos auf der Insel erhältlich.