Fraser Hooper   Foto: Fraser Hooper

12. Straßen- und Kleinkunstfestival in Wyk:

Komik und Akrobatik am Sandwall

Das 12. Wyker Straßen- und Kleinkunstfestival findet vom 25. bis 27. August am Sandwall in Wyk statt. Drei Tage lang zeigen Künstlerinnen und Künstler, dass Straßen und Promenaden nicht nur dazu da sind, um darauf zu laufen.

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Sandwall in Wyk in eine große Bühne für Gaukeleinen direkt am Meer. Die internationalen Künstlerinnen und Künstler garantieren Straßenkunst vom Feinsten, verrät Zag Below aus der Veranstaltungsabteilung der Föhr Tourismus GmbH (FTG): »Beim diesjährigen Kleinkunstfestival zeigen Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedensten Ecken Europas ihr Können. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut so erfolgreiche Acts zu uns auf die Insel holen können!«
Zu Gast auf Föhr sind Ende August das finnische Künstlerduo »Kate & Pasi«, das im wahrsten Sinne des Wortes mit den Elementen einer Liebesbeziehung jongliert und Fragen der Paarentwicklung mit herzerfrischender Akrobatik, Sensibilität und viel Selbstironie beantwortet, der Künstler »This Maag« aus der Schweiz, der mit interaktiven Schnappschüssen und viel Humor begeistert, die Künstlerin Pauline Zoé, die Tanz, Jonglage und Reifen-Akrobatik in poetischen Choreografien vereint, sowie der Clown Fraser Hooper, der auch internationale Workshops gibt, in denen er seine Tricks und Kniffe an Nachwuchskünstlerinnen und -künstler weitergibt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich also auf viele verschiedene aber allesamt kreative, spontane, zauberhafte und vor allem lustige Vorstellungen für Groß und Klein freuen.
Die Spielzeiten sind jeweils von 14.30 bis etwa 18 Uhr und 19.30 bis ungefähr 20.45 Uhr.
Genaue Uhrzeiten der abwechselnden Shows geben die Künstler auf dem tagesaktuellen Plakat vor dem Musikpavillon bekannt. Am Sonntag findet um 19.30 Uhr die große Abschluss-Gala mit allen Künstlerinnen und Künstlern statt. Der Eintritt zu allen Aufführungen ist frei.