Gruppenbild des Mitteldörfer Ringreitervereins 2023

Mitteldörfer Ringreiterverein wurde 75 Jahre alt:

Jubiläumsringreiten mit den Föhrer Vereinen

Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums veranstaltete der Mitteldörfer Ringreiterverein ein Jubiläumsringreiten in Nieblum. Hierzu wurden alle Föhrer Ringreitervereine eingeladen. 59 Reiterinnen und Reiter waren der Einladung gefolgt und hatten bei strahlendem Sonnenschein einen sehr schönen Nachmittag.
Die Gründungsversammlung des Mitteldörfer Ringreitervereins fand im Herbst 1948 im Café Rosenheim in Nieblum statt. Neun Gründungsmitglieder hatten sich versammelt und hoben den Verein aus der Taufe. Im folgenden Jahr fand dann das erste Ringreiten statt und wurde damals noch ohne Rundzug beendet. Es fehlte schlicht das Geld für die Kapelle. 1950 waren die Mitteldöfer Ringreiter das erste Mal beim Bundesringreiten dabei und 1951 wurde dann eine Standarte angeschafft. 1954 glückte es den Mitteldörfern zum ersten Mal, das Bundesringreiten für sich zu entscheiden. Das erste Kurgastringreiten in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Nieblum fand 1968 statt. Lediglich zweimal wurde das Ringreiten wegen Schlechtwetters abgebrochen. Es wurde aber immer ein neuer König ausgeritten. Für die weiteren Preise wurde dann aber ein Würfel oder das Steckenpferd genommen. Der Verein hat zurzeit etwa 140 Mitglieder.
Sieger beim Jubiläumsringreiten wurde Gerd Ohlsen, gefolgt von Frank Christiansen und Sandra Zwanziger. Platz 4 ging an Thorsten Diedrichsen, Platz 5 an Reiner Braren, Platz 6 an Olli Hansen, Platz 7 an Jan-Erich Hinrichsen und Platz 8 an Martin Hemsen. Boy Thomsen