Das Wanderkino macht Station an entlegenen Orten.    Foto: SubaLi Wanderkino

SubaLi-Wanderkino kommt nach Föhr:

Ein Freiluft-Kino auf der Insel

Vom 29. bis 31. August ist das SubaLi-Wanderkino während seiner Tour durch den Norden zu Gast auf der Insel und baut in Zusammenarbeit mit der Föhr Tourismus GmbH (FTG) in Utersum, Nieblum und Oevenum jeweils für einen Abend ein Pop-Up-Open-Air-Kino auf. Gezeigt werden die Filme »Kokon« (Utersum), »Mid90s« (Nieblum) und »Jahrhundertfrauen« (Oevenum). Die Vorstellungen beginnen jeweils um 21 Uhr und der Eintritt ist frei. Die Besucherinnen und Besucher müssen ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitbringen.
An den drei aufeinanderfolgenden Abenden verwandelt das SubaLi-Wanderkino drei Dörfer auf Föhr in ein Freiluftkino: Den Start macht am Dienstag, 29. August, die deutsche Produktion »Kokon« (FSK 12) von Leonie Krippendorff auf dem Dorfplatz in Utersum. In »Kokon« geht es um Berliner Jugendliche, die sich in heißen Sommern und nächtlichen Partys auf dem Weg zum Erwachsenwerden selbst finden. Am zweiten Abend (30. August) geht es weiter mit dem Film »Mid90s« (FSK 12) im Park »An der Meere« (Ententeich) in Nieb­lum. »Mid90s« ist ein Coming-of-Age-Film von Jonah Hill mit Sunny Suljic und Katherine Waterston. Zum Abschluss am Donnerstag, 31. August, läuft im Friesental in Oevenum der Film »Jahrhundertfrauen« (Originaltitel: »20th Century Women«, FSK 0) von Mike Mills. Der US-Spielfilm erzählt von der wechselhaften Beziehung einer 55-jährigen Frau zu ihrem pubertierenden Sohn Ende der 1970er Jahre.
Herzstück des SubaLi-Wanderkinos ist ein japanischer Micro-Van, genauer gesagt ein Subaru Libero (Baujahr 1997). Die Idee kam den beiden Brüdern
Joshua und Marek aus Kassel 2020 während der Corona-Pandemie, durch die das Bewusstsein für Filme und das gemeinsame Filmeschauen verändert wurde. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Snacks und Popcorn gesorgt.