Bente Faust mit Nachwuchs und Daniel Hautmann von „Honig & Gold“ sowie Elke Brodersen, 2. Vorsitzende des Süderender Vereins „A Söleraanjer“

Auf den Spuren von Kapitänen, Auswanderern und starken Friesinnen:

Historischer Audiowalk durch Süderende!

Die Reetdachhäuser in den Inseldörfern strahlen nicht nur den Charme früherer Jahre aus. Hinter ihren Mauern verbergen sich die interessanten Lebensgeschichten ihrer Bewohner. Auf diese stieß Bente Faust, dessen Familie mütterlicherseits von Föhr stammt, als er half das Haus seines Onkels in Süderende auszuräumen. Er fand einen Karton mit Dokumenten und Fotos seines Ur-Ur-Großvaters, des Föhrer Kapitäns Jürgen Rickmers. Das ließ ihn fortan nicht mehr losließ. So produzierte das Hamburger  Audio-Lable Honig & Gold, das Bente Faust zusammen mit seinem Partner Daniel Hautmann betreibt, den zehnteiligen Podcast „Jürgen Rickmers – Durch die Stürme des 19. Jahrhunderst“. Als musikalische Live-Version wurde er sehr erfolgreich im September 2021 in Süderende aufgeführt. Die Geschichte geht aber noch weiter und führte zu dem historischen Audiowalk durch Süderende.

Schon in den vorigen Jahrhunderten waren die Menschen von der Insel in aller Welt unterwegs: Kapitäne, Auswanderer und Rückwanderer hatten unglaubliche Stories im Gepäck. Fünf dieser einzigartigen Lebensgeschichten von Süderendern und Süderenderinnen hat das Audio-Label Honig & Gold aufwendig produziert. Initiator und Auftraggeber dieser Produktion ist „A Söleraanjer“, der Süderender Verein für Heimatpflege und Heimatforschung. „Das war unser erstes Projekt, das wir unterstützt haben“, so die 2. Vorsitzende Elke Bodersen. Ein besseres habe man sich für den Anfang sicherlich nicht wünschen können. Modern und mitreißend werden die Lebensgeschichten von fünf Föhrer Originalen erzählt, untermalt mit eigens komponierter Musik.
Sogenannte QR-Walks lassen sich bequem mit dem Smartphone abrufen. Besucherinnen und Besucher machen an ausgewählten Stationen in Süderende halt. Hier gibt es jeweils einen QR-Code auf einem Schild oder einer Plakette, der mit dem Handy gescannt wird. Nun erscheinen auf dem Bildschirm direkt Bilder der Protagonisten und die Audiosequenz wird abgespielt. Ziel ist es, den Gästen und Einheimischen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Sie werden mitgenommen auf eine Reise durch die Vergangenheit und das Dorf Süderende.
Die Minihörspiele entstanden mit dem Süderender Ralf Brodersen, der seit Jahren eine Dorfführung durch Süderende anbietet. Unterstützt wird Brodersen von dem Profisprecher Peter Bieringer (Jürgen Rickmers Podcast, NDR) und Schauspielerin Franziska Herrmann.

Die vier Geschichten im Detail:
Link: https://www.asoeleraanjer.de/audiowalk-suederende
1. Theodore Jappen (1853-1933), verheiratet mit Otto Christian Jappen. Er wanderte nach Amerika aus und kehrte 1913 zurück. Sie ist Verfasserin zahlreicher, auch friesischer Gedichte und Lieder.
2. Christian Dietrich Roeloffs (1801-1885), Kaufmann und Kolonialwarenhändler. Er erledigte Kreditgeschäfte für viele Süderender.
3. Friedrich Früdden (1818-1879) war Kapitän und schlug zwei Meutereien brutal, aber erfolgreich auf einer Reise von China zu den Westindischen Inseln nieder. Er wurde dafür großzügig von seinen Reedern belohnt. Musste sich für die Erschießung der Redelsführer nie verantworten.
4. Heinrich Cornelius „Henry“ Harken (1831-1907) war Seemann, wurde auf einer Reise nach San Franzisco „shanghait“. Als er wieder freikam, verlobte er sich auf Föhr mit Sophia Louise Ketelsen aus Utersum. Er ging alsbald mit seinen Brüdern als Goldsucher nach Australien, kehrte nach 20 Jahren erfolglos zurück.

Einfach nur den QR-Code scannen und die Informationen erhalten (Minihörspiel).