Im Reiten und Gespannfahren:

Neue Vereinsmeister

Der Reit-und Fahrverein Föhr veranstaltete in Alkersum ein Reitturnier für große und kleine Reiterinnen und Reiter. Das war bereits im Mai. Als Auftakt wurde das Turnier mit einem Kegelfahren der Gespannfahrer eröffnet. Anschließend folgten unterschiedlichste Prüfungen. Die Kleinsten durften im Führzügelwettbewerb stolz ihr Können zeigen. Die beiden Richterinnen waren extra vom Festland angereist. Zusätzlich sorgte eine Geschicklichkeitsprüfung für etwas Spiel und Spaß mit Pony und Pferd. Außerdem gab es Reitprüfungen in der Dressur und im Springen.

Zur Teilprüfung für die Vereinsmeisterschaft gehörten eine E-Dressur und ein E-Springen. Die beiden besten Ergebnisse wurden zusammengezählt und der Vereinsmeister daraus ermittelt. Jes Christiansen hatte mit seinem selbstgezogenem Tra­kehner »Equest« die meisten Punkte und löste die Vorgängerin Frieda Brodersen (Vereinsmeisterin 2022 ) ab.

Ende Juli fand die Vereinsmeisterschaft im Gespannfahren statt. Die Meisterschaft wurde um eine Woche aufgrund des massiven Regens am Sonntag davor verschoben. In Nieblum gingen neun Fahrer an den Start. Die Dressur entschied Norbert Clausen mit den Pferden »Aragon« und »Calli« für sich.
Das Kegelfahren mit 15 »Hindernissen«, die schnell und fehlerfrei durchfahren werden mussten, gewann Jan Hansen mit seiner Stute »Jessy«.

Auch hier wurde ein Mittelwert aller Gespannfahrer im Verein genommen und der Vereinsmeister im Gespannfahren ermittelt. Überrascht – aber verdient – darf sich Boy Hemsen Vereinsmeister im Gespannfahren 2023 nennen.

Boy Thomsen