Jarka Kubsova    Foto: Christoph Niemeyer

»Föhr erLesen« mit Jan Uwe Rogge und Jarka Kubsova:

»bu-bu« steuert zwei Autoren bei

Am 14. September starten zum dritten Mal die Buchtage »Föhr erLesen«. »Nach anfänglichem Ruckeln in den ersten beiden Jahren präsentieren die Organisatoren ein umfangreiches Programm zu einem Thema, dass für jeden Interessierten spannende Vorträge, Lesungen und andere Highlights bietet«, so Jürgen »bu-bu« Huß von »der bunte buchladen« in Wyk. »Das Team um Jörg Schindler-Schwabedissen nimmt gern die Unterstützung von Profis aus der Buchbranche entgegen und ist dankbar für jeden guten Tipp und Rat«, sagt er, weshalb er die Macher gern unterstützt. Seit jetzt mehr als 40 Jahren in seiner Buchhandlung tätig, verfügt »bu-bu« über viele gewachsene Freundschaften aus der Szene und ist bei den diesjährigen Buchtagen mit zwei Autoren vertreten.
Ein immer wieder gern gesehener Gast ist der Erziehungsberater Jan Uwe Rogge. Witzig und kompetent plaudert er am Sonntag, 17. September, aus seiner Praxis. Für die vielen alltäglichen Probleme, die es in jedem Haushalt mit Kindern gibt und Eltern und Pädagogen manchmal alles abverlangen, bietet er oft verblüffende Lösungsvorschläge und zeigt allen Beteiligten Wege auf, die das gelassene Miteinander im Familienalltag zur Regel werden lassen. Es darf an diesem Abend auch gelacht werden.
Für die Abschlussveranstaltung der Buchtage am Sonnabend,23. September, konnte die Hamburgerin Jarka Kubsova gewonnen werden. Jarka wurde 1977 in Tschechien geboren und lebt seit 1987 in Deutschland. Sie arbeitete als Journalistin unter anderem beim »Stern« und »Die Zeit« sowie als Co-Autorin mehrerer prämierter Sachbücher. 2021 erschien ihr Debütroman »Bergland«, der auf der Jahresbestsellerliste stand. Seit diesem Monat liegt ihr Roman »Marschlande« in den Buchhandlungen und erobert bereits die Bestsellerlisten.

Beide Veranstaltungen finden im Veranstaltungszentrum in Wyk am Sandwall statt. Sie beginnen jeweils um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro bei »bu-bu« sowie allen Tourist-Informationen erhältlich.

Jan Uwe Rogge    Foto: Stephanie Schweigert