Rainer Bärenwalde (2. v. re., auf dem Foto mit zwei Spielern und Zuschauern) war sehr zufrieden mit diesem Turnier.

»Haus Schöneberg« und »Föhrer Knappen« veranstalteten es zum dritten Mal:

»Watt´n Turnier« mit viel Spaß für alle

Um Begegnung zu schaffen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, wurde vom »Paritätischen Haus Schöneberg« in Nieblum im Park »An De Meere« am Pfingstsonnabend erstmalig ein Open-Air-Event organisiert, das jährlich wiederholt werden soll. Der Inklusionsgedanke liegt ebenfalls dem »Watt´n Turnier« zugrunde, das nach der Coronapause in Zusammenarbeit mit dem Schalke-Fanclub »Föhrer Knappen« jetzt zum dritten Mal veranstaltet wurde. »Gemeinsam Spaß haben, das steht auch bei diesem Fußballturnier im Vordergrund«, so Rainer Bärenwalde, im »Haus Schöneberg« Bereichsleiter für die Ambulante Wohnform und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

So ein »Watt´n Turnier« kann natürlich nur bei Niedrigwasser stattfinden, weshalb sich die 24 Teilnehmer bereits am frühen Vormittag am Wyker Südstrand beim »Schapers« einfanden. Davon kamen acht aus dem »Haus Schöneberg« und drei von der »Arche Husum«, dem Ambulanten Wohnen in der Stormstadt. Zusätzlich gab es drei Quereinsteiger, die das Turnier vom Strand aus beobachteten und sich diesen Spaß nicht entgehen lassen wollten.

Zur Mittagszeit wurden die Fußballspielerinnen und -spieler in dem am Strand aufgebauten Zelt verpflegt. Es gab Frikadellen mit gestovten Kartoffeln. Zum Rahmenprogramm gehörten die Bumper-Bälle, die Jan Hinrichsen von »Hinrichsen´s Farm« in Dunsum geliefert hatte, und der Auftritt der brasilianischen Sängerin Kacau Gomes mit Band. Die Bühne beziehungsweise die Location dafür hatte das »Schapers« zur Verfügung gestellt.
Einen Sieger gab es allerdings nicht. Das Finale des dritten »Watt´n Turniers«, in dem alle gegen alle spielten, endete mit einem Unentschieden.

Im Rahmen der Open-Air-Veranstaltung in Nieblum hatten sich Föhrer Vereine ebenso präsentiert wie das »Haus Schöneberg«. Es gab Live-Musik und Stände mit verschiedenen Angeboten. Der Erlös vom Getränkewagen kam der Grundschule Föhr-Land zugute. Wie bereits erwähnt, wird dieses Event in den nächsten Jahren jeweils am Pfingstsonnabend wiederholt. Das nächste »Watt´n Turnier« findet im August oder September nächsten Jahres wieder statt.