Die aktuellen Könige 2023 (v.li.): Andrea Christiansen (Frauenringreiterverein), Lasse Ohlsen (Osterland Föhr), Thorsten Diedrichsen (Mitteldörfer), Jörg Clausen (Westerland-Föhr)
Bundesringreiten in Oldsum:
Die »Schwarzen« hatten erneut die Nase vorn
Das Bundesringreiten in Oldsum war der Abschluss beziehungsweise das letzte große Highlight der diesjährigen Ringreitersaison. 64 Reiter und Reiterinnen konnte der Westerlandföhrer Ringreiterverein als Gastgeber des Bundesringreitens in diesem Jahr begrüßen.
Pünktlich zum Startschuss kam auch der Regen, sodass der Boden aufweichte und es nachher sehr rutschig für Pferd und Reiter wurde. Mit einer Durchschnittsringzahl von 12,07 waren die »Schwarzjacken«, der Mitteldörfer Ringreiterverein, das vierte Mal in Folge klarer Sieger, gefolgt vom Föhrer Frauenringreiterverein mit 10,82 Ringen. Es folgten der Osterlandföhrer Ringreiterverein mit 10,5 Ringen und auf Platz vier der gastgebenden Verein mit 9,74 Ringen.
Einzelsieger wurde Gerd Ohlsen von den Osterlandföhrern mit 20 von 20 möglichen Ringen, gefolgt von Erik Jensen (17) vom Westerlandföhrer Ringreiterverein. Platz 3 ging an Thorsten Diedrichsen (17) vom Mitteldörfer Ringreiterverein. Die weiteren Platzierungen: 4. Svenja Jensen (17), Frauenringreiterverein, 5. Hans Christiansen (17), Mitteldörfer Ringreiterverein, 6. Jördis Lorenzen (16), Frauenringreiterverein, 7. Martin Hemsen (15), Osterlandföhr und 8. Jan Jensen (15) von den Westerlandföhrern.
Zum abschließenden Rundzug durchs Dorf konnten die Regenjacken dann ausgezogen werden – denn es kam doch noch einmal die Sonne zum Vorschein.