Der neue FTG-Aufsichtsrat (v.li.): Thomas Strelow (Stadtvertreter, CDU), Corinna Weber (Stadtvertreterin, Grüne), Göntje Schwab (Bürgermeisterin Utersum), Heidi Braun (Bürgermeisterin Wrixum und Amtsvorsteherin), Boy Rethwisch (Bürgermeister Nieblum), Volker Stoffel (vorne – Stadtvertreter, KG), Christian Stemmer (hinten – Amtsdirektor), Uli Hess (Vorsitzender Tourismus-Zweckverband), Jochen Gemeinhardt (FTG-Geschäftsführer) Foto: Föhr Tourismus GmbH/Jara Hennig.

Volker Stoffel neuer Vorsitzender:

Rollenwechsel im FTG- Aufsichtsrat

Im Rahmen der einer Sitzung hat der Aufsichtsrat der Föhr Tourismus GmbH (FTG) Volker Stoffel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stoffel, der als 2. Vorsitzender der Kommunalen Gemeinschaft (KG) in der Wyker Stadtvertretung sitzt, übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung für ein Jahr. Er löst damit die bisherige Vorsitzende Heidi Braun ab, die zu seiner Stellvertreterin gewählt wurde. Die Wahlen fielen bei eigenen Enthaltungen einstimmig aus.
Normalerweise wechseln der Aufsichtsratsvorsitz sowie dessen Stellvertretung jährlich zwischen der Stadt Wyk und Föhr-Land. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sahen in den vergangenen Jahren keinen Anlass für einen Wechsel: Die von allen geschätzte Wrixumer Bürgermeisterin Heidi Braun hatte deshalb seit 2018 den Vorsitz inne. FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt dankte Heidi Braun für ihre Tätigkeit, die Unterstützung und die wertvollen Impulse, die sie im Laufe der Jahre gesetzt hatte. Die bisherigen Mitglieder Uli Hess, Freddy Riewerts und Dr. Silke Ofterdinger-Daegel verabschiedeten Braun und Gemeinhardt bereits im Juli.
»Wir wollen in den kommenden Jahren viele Projekte weiter voranbringen und die Insel fit für aktuelle Herausforderungen machen«, so Gemeinhardt. »Ich freue mich daher auf eine konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem neuen Aufsichtsrat.«
Dem FTG-Aufsichtsrat gehören jeweils drei Mitglieder aus Wyk (Volker Stoffel, Thomas Strelow, Corinna Weber) sowie drei von Föhr-Land (Heidi Braun, Boy Rethwisch und Göntje Schwab) an. Außerdem sind Ulrich Hess als Vorsitzender des Zweckverbands Tourismus, Kurt Weil als Geschäftsführer des »Aquaföhr« und Amtsdirektor Christian Stemmer zu den Sitzungen des Aufsichtsrats eingeladen. Sie sind allerdings nicht stimmberechtigt.