Fahrräder mit Werbeanhängern machten in Hamburg auf die Insel Föhr aufmerksam.     Foto: Dybill

Insel wirbt multimedial für Urlaub in der Nebensaison:

Föhr radelt durch Hamburg

Fahrräder und Föhr – das passt einfach gut zusammen, so in der Pressemitteilung. Deshalb nutzte die Föhr Tourismus GmbH (FTG) Werbeanhänger an Fahrrädern, um in Hamburg unter dem Motto »Auffrischen & Abschalten« Lust auf Inselurlaub im Herbst und Winter zu machen. Am letzten August- und am ersten Septemberwochenende waren zwei Werbe-Räder auf gut frequentierten Straßen, Rad- und Spazierwegen unterwegs und hatten Infos zum Urlaub auf Föhr im Gepäck. Außerdem hatten Passanten die Gelegenheit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen: Die Hotels »Altes Pastorat«, »Rackmers Hof« und »Upstalsboom Wyk auf Föhr« beteiligten sich mit je vier Übernachtungen für zwei Personen an der Kampagne. Die Aktion war von multimedialer Präsenz in der ganzen Stadt begleitet.
»Föhr war über zwei Wochen auf insgesamt 77 Bildschirmen in stark frequentierten U- und S-Bahnhöfen zu sehen und an einigen Tagen auch im Fahrgast-TV der Hochbahn«, berichtet Jochen Gemeinhardt, FTG-Geschäftsführer. So gelangten die Insel und das Gewinnspiel ins Blickfeld zahlreicher Hamburgerinnen und Hamburger sowie von Gästen der Hansestadt. »Die Fahrräder waren ein echter Blickfang und die gebrieften Promoter konnten vielen Passantinnen und Passanten den Föhr-Urlaub im direkten Gespräch schmackhaft machen«, freut sich Gemeinhardt. Im selben Zeitraum machte Föhr auch auf weiteren Wegen auf sich und das Gewinnspiel aufmerksam, so zum Beispiel im »Schanzenkino«, dem vierwöchigen Open-Air-Kino im Hamburger Szeneviertel, in der Hamburger Monatszeitung »Alster Rundschau« und in den sozialen Medien – unter anderem mit einem Kooperationspost mit hamburg.de.
Anfang September waren Gemeinhardt und zwei Mitarbeiterinnen des Marketingteams direkt vor Ort: Der Club der Föhr-Freunde, offizieller Fanclub der Insel, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Da viele der rund 1.400 Clubmitglieder aus Hamburg und Umgebung kommen, entschied sich die FTG, einen Teil der Geburtstagsfeier in der Hansestadt auszurichten und lud die Föhr-Freunde zu Kaffee und Kuchen am Mühlenkampkanal in Hamburg-Winterhude ein.

Im Anschluss an die Kampagne wirbt die FTG noch bis Ende November für Herbst- und Winterurlaub auf Föhr, und zwar auf einem Cargobike, einem Lastenrad, das in Hamburg unter anderem von der Deutschen Post und einigen Lebensmittel- und Gastronomiebetrieben für Transportfahrten genutzt wird. »So sprechen wir Menschen in Hamburg noch eine ganze Weile direkt an und platzieren die Insel als idealen Ort für eine Auszeit in der Nach- und Nebensaison«, so Gemeinhardt.