Die Geschäftsführer der Meerlager GmbH Caspar Busch Christiansen (li.) und Morten Busch Christiansen (re.) mit Gerhard Ketelsen, dem Ansprechpartner vor Ort

»Meerlager« im Wyker Gewerbegebiet eröffnet im Oktober:

Lagerflächen nach dem Prinzip »Self Storage«

Seit Anfang April entsteht im Kohharder Weg 31 im Gewerbegebiet in Wyk ein neues Lagerhaus für die Insel Föhr. Realisiert wird das Vorhaben durch die Meerlager GmbH. Hinter der Meerlager GmbH stehen Morten und Caspar Busch Christiansen. Die beiden Brüder haben ihre Verbundenheit zur Insel Föhr von ihrem Vater Kay Christiansen übernommen. Er ist seit 1994 als einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Wyker Tiefbau GmbH & Co. KG auf der Insel tätig. Ihnen zur Seite steht Gerhard Ketelsen aus Oldsum, der vor Ort die Abläufe koordiniert und nach Terminvereinbarung für individuelle Beratungen zur Verfügung steht.
Nach dem Prinzip eines sogenannten »Self Storage« werden zukünftig Lagerflächen im »Meerlager« für jeden Bedarf angeboten. Anders als viele Keller, Schuppen oder Dachböden sind diese Lagereinheiten sauber, trocken und rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche videoüberwacht. Das Angebot der Meerlager GmbH richtet sich an Privat- und Gewerbekunden. Individuelle Bedürfnisse – wie zum Beispiel die kurzfristige Zwischenlagerung während eines Umzugs, die Aufbewahrung saisonaler Gegenstände oder die Langzeitlagerung von Geschäftsgegenständen und Unterlagen – werden im »Meerlager« erfüllt. Die flexible Mietdauer ermöglicht es den Kunden, nur für den tatsächlich benötigten Zeitraum den Lagerplatz zu mieten.
Verfügbar sind Lagerflächen von einem bis zu 57 Quadratmetern. Die Vielzahl der unterschiedlichen Lagerabteile in verschiedenen Größen bietet Nutzern den Vorteil, stets das ideale Angebot für die individuellen Bedürfnisse vorzufinden. Sollte sich der Platzbedarf einmal ändern, kann der Mieter kurzfristig und bequem in ein anderes, verfügbares Abteil umziehen.
Der Zugang zum Lagerabteil ist den Kunden des »Meerlagers« zu jeder Tageszeit und Uhrzeit möglich. Über einen individuellen Zugangscode erhält jeder registrierte Benutzer Zugang zum Gebäude. Für die bequeme Erreichbarkeit des eigenen Lagerabteils muss sich niemand an Öffnungszeiten halten, sondern hat die Freiheit seinen eigenen Zeitplänen jederzeit folgen zu können. Durch das Auslagern von nicht täglich benötigten Gegenständen kann wertvoller Platz zu Hause, in der Ferienwohnung, im Büro oder im Geschäft gewonnen werden.
Die Sicherheit steht an erster Stelle, wenn es um die Lagerung von wertvollen und persönlichen Gegenständen geht. Neben hohen Sicherheitsstandards durch ein Eingangskontrollsystem und Videoüberwachung herrschen innerhalb des Gebäudes die optimalen Lagerbedingungen für das Hab und Gut.

Das gesamte Gebäude wird mit Hilfe von Wärmepumpen und Eigenstrom klimaschonend beheizt. Die Gänge oder Lagerabteile sind aus hell lackierten Metallwänden hergestellt. Über eine automatisierte LED-Beleuchtung sind alle Bereiche taghell ausgeleuchtet. Für den Kunden stehen vor Ort Transportwagen sowie ein Lastenaufzug für das Obergeschoss zur Verfügung, um alle Lagerabteile mühelos und bequem zu erreichen. Neben den innenliegenden Abteilen gibt es auch von außen direkt anfahrbare XXL-Einheiten ab 30 Quadratmeter. Hier erfolgt der Zugang über ein eigenes Rolltor. Abgerundet wird das Angebot durch mehrere 20-Fuß-Container die auf dem Außengelände aufgestellt sind. Ab dem nächsten Jahr werden zusätzlich Außengaragen das Angebot erweitern.

Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten, sodass pünktlich ab Oktober die Eröffnung geplant ist. Interessierte können schon jetzt Lagerflächen unter www.meerlager.de reservieren oder einen individuellen Ortstermin vereinbaren.