Viel Spaß für jeden: Kinder beim Bau eines Vogelhauses und …
Tombola-Erlös soll zum Kauf einer Drohne eingesetzt werden:
Hegeringfest ein sehr gelungener Tag
Seit 15 Jahren erfährt das Sommerfest des Hegerings Föhr großen Zuspruch. Dies liegt vor allem am höchst abwechslungsreichen Programm, das die rund 150 Mitglieder zählende Gemeinschaft jedes Mal auf die Beine stellt. Auch in diesem Jahr konnten die Organisatoren die Besucher am Wrixumer Wald mit einem durchdachten Konzept für Groß und Klein überzeugen. Für die Kinder war im Wald ein Parcours aufgebaut, wo sie per Fernglas auf Papierstücken abgebildete Tiere ausmachen mussten oder per Maßband die Sprünge von Waldtieren wie Hirschen nachmessen sollten. Wurfspiele, eine Mal- und Bastelecke und die wohl größte Hüpfburg, die Föhr je gesehen haben könnte, sorgten für weitere tolle Abwechslung. Besonderes Interesse erweckte ein Stand, wo vom Verein »Flora Fauna Wild Föhr«, der 2011 aus dem Hegering hervorgegangen ist, Material zum Bau von Vogelhäusern zur Verfügung gestellt wurde.
Während in einem Zelt Kaffee und selbst gebackener Kuchen sowie Waffeln für die Kinder gereicht wurden, nahm der Festplatz zunehmend leckere Düfte von Bratwurst, Wildfleisch und erstmals auch Gyros vom Reh ein. In einer abgesicherten Ecke konnten Jäger an einem Schießstand ihre Zielsicherheit testen. Mit Luftgewehr und Luftpistole konnte mit Weichmetallkugeln auf Zielscheiben und Metall-Enten auf Kippscheiben geschossen werden. »Unser Anliegen ist es, die Jagd in der Öffentlichkeit vernünftig darzustellen und ihren Sinn aufzuzeigen«, sagte Hegeringleiter Jens Peters. Ein besonderes Anliegen in diesem Jahr war es für ihn, über eine Tombola-Verlosung Gelder zum Nutzen für die Natur einzunehmen. So soll eine Drohne für die Kitzrettung und Saatgut für Wildäcker angeschafft werden. Wohl wissend, dass Jagd ohne eine intakte, artenreiche Natur nicht möglich ist.
»Ich fand, dass das ein sehr gelungener Tag gewesen ist«, so Jens Peters. Über den ganzen Tag verteilt, waren viele Besucher gekommen. Das Gyros vom Reh und auch das Kuchenbuffet waren schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Auch das Bauen der Vogelhäuser war gut angenommen worden und viele Singvögel können sich im Frühjahr auf eine neue Unterkunft freuen. Der Hegeringleiter dankt allen Helfern sowie den Spendern von Kuchen und Tombolapreisen.
… junge Jäger am Luftgewehrstand Fotos: Andreas Hansen