Wintersonne am Pool     Fotos (3): Paul Schimweg

Mit Genießer-Frühstück oder Drei-Gang Menü:

Neue Wohlfühl-Momente im Hotel »Upstalsboom«

Man ist sich nicht ganz einig, woher der Begriff Spa für Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen kommt: Ob von dem belgischen Ort Spa, wo gesundes Wasser sprudelt, oder von der lateinischen Abkürzung von »sanus per aquam«, was gesund durchs Wasser heißt. »Wir entscheiden uns für die lateinische Abkürzung, weil wir hier so nah am Meer sind und die Gäste in der Sauna, im Pool und bei vielen Behandlungen aufs Wasser schauen können. Allein das ist Entspannung«, so Nicole Steckenleiter, Spa-Leiterin im Hotel »Upstalsboom Wyk auf Föhr« am Südstrand. Auf jeden Fall stehen bei ihr das Wohlergehen und die Wohlfühl-Momente ihrer Gäste im Vordergrund, weshalb jetzt zwei ganz neue Angebote kreiert wurden: Das »Day SPA Deluxe« mit Genießer-Frühstück und das »Day SPA Deluxe« mit Abendessen im Restaurant »bi a wik«.
Bei der ersten Variante genießt man ein bis zwei Stunden das Frühstücksbuffet, kommt um 12 Uhr in den Spa-Bereich und nutzt bis 16 Uhr die klassische finnische Sauna mit Meerblick ebenso wie die Dampfnebelsauna, in der die Atemwege frei werden, die Bio-Sauna und die Außensauna mit Innen- und Außenpool sowie den Fitnessbereich. Dazu kann man sich eine 50 Minuten lange Massage- oder Kosmetikbehandlung aussuchen oder zwischen einer Maniküre und Pediküre wählen. Beim zweiten Angebot beginnt der Tag nicht mit einem Frühstück, sondern endet mit einem Drei-Gang Menü im Restaurant »bi a wik«.
Das Massageangebot reicht von der Fußreflexzonen- über die Hot-Stone- bis hin zur Kräuterstempelmassage, bei der in Öl getränkte Kräutersäckchen wie ein Stempel auf den Körper gedrückt werden. »Das sorgt für Durchblutung und regt den Stoffwechsel an«, erklärt Nicole Steckenleiter. Nach dem Body-Mind Verfahren für Geist, Körper und Seele wird mit Klangschalen gearbeitet. Es gibt Yogakurse und Abendgymnastik, Entspannungstraining sowie Wasser und Strandgymnastik – und vieles mehr. 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Gästen zur Verfügung: Drei Saunafachkräfte, Physiotherapeuten und medizinische Heilmasseure, Wellnesstherapeuten, zwei Fachkosmetikerinnen, eine Friseurin, eine Spa-Rezeptionistin und ein Spa-Attendant.
Nicole Steckenleiter ist Physiotherapeutin, hat Psychologie und Gesundheitsmanagement studiert und in Spa- und Wellnesshotels unter anderem am Tegernsee gearbeitet. Am 15. Oktober 2022 fing die gebürtige Münchnerin im »Upstalsboom Wyk auf Föhr« an und verfolgt hier ebenfalls den Gedanken der positiven Psychologie, »eine Voraussetzung für diesen Beruf«. »Im Spa-Bereich zu arbeiten, das macht man nicht wegen des Geldes, da steht man voll dahinter«, betont sie.

Spa-Leiterin Nicole Steckenleiter    Foto: WB

Saunagang mit Meerblick

Hot Stone: Nur eine der zahlreichen Massageangebote