Weltladen startet entsprechende Aktionen:

»Faire Wochen« auf dem Glockenboden

Wie jedes Jahr ruft das Forum Fairer Handel in der zweiten Septemberhälfte zu den »Fairen Wochen« auf, dieses Jahr von Freitag bis Freitag, 15. bis 29. September. Sie stehen unter dem Motto »Fair. Und kein Grad mehr«.

Auch der Weltladen auf dem Glockenboden der Kapelle in der Süderstraße in Wyk wird zu den »Fairen Wochen« Aktionen starten. Geöffnet wird zusätzlich am Sonnabend, 16. und 23. September, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr.

Am Freitag, 22. September, 19 Uhr, wird in der Kapelle, Sü­derstraße 19, der Film »Made in Bangladesh« gezeigt. Er erzählt die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die in der Textilfabrik arbeitet und für sich, ihre Familie und Kolleginnen und Kollegen bessere Arbeitsbedingungen erstreiten will.

Schon 1992 haben die Vereinten Nationen eine Klimarahmenkonvention erstellt. Darin fordern sie notwendige strukturelle Veränderungen unseres wachstumsfixierten, profitorientierten und globalisierten Wirtschaftssystems. Hier setzt der Faire Handel an, indem man zum Beispiel mit Kleinbauern kooperiert, die ihren Anbau nachhaltig, klimaneutral und ökologisch gestalten; indem man Waren von Handwerksbetrieben kauft, die ressourcenschonend produzieren und ihre Mitarbeiter fair behandeln. Weitere Informationen, Hintergründe und Lösungsansätze sind unter www.faire-woche.de zu finden.